Ulm News, 12.07.2024 16:49
Wir wussten es schon immer! Ulm ist die lebenswerteste Stadt – und die liebenswerteste?
Wo leben die Menschen am liebsten, wo haben sie am meisten Chancen für die Zukunft? Diesen Fragen hat sich eine Prognos-Studie mit dem Zukunftsatlas angenommen und in der heutigen Ausgabe des Handelsblatt veröffentlicht. Antwort: Der Sieger heißt Ulm – Zusatz: natürlich Ulm.
Die Prognos-Studie hat alle 71 kreisfreien Städte mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in den Blick genommen und für das Handelsblatt ein Ranking erstellt. Dafür wurden 28 Indikatoren ausgewertet – mit Blick auf Ökologie, Mobilität, Soziales, Arbeit und Digitales. Die Indikatoren bilden zentrale kommunale Aufgabengebiete und Fragestellungen ab.
Für jede Stadt wird nicht nur der Status quo abgebildet (aktuellste verfügbare Daten), sondern auch die Dynamik (Entwicklung von einem früheren zum aktuellsten Zeitpunkt).
Die Zahlen zeigten somit, wo die Verantwortlichen vor Ort ansetzen müssen, um ihre Stadt für die Zukunft gut aufzustellen. Sie belegen auch, wo die Städte sich bereits verbessert haben.
Die Ergebnisse: Ulm liegt an der Spitze, Städte im Süden und Osten weit vorne
Das sind die Top 5 unseres Rankings:
- Ulm
- München
- Ingolstadt
- Erlangen
- Regensburg
Ulm landet im Ranking auf dem ersten Rang. Die baden-württembergische Stadt führt deutschlandweit beim aktuellen Status-quo und entwickelt sich zusätzlich dynamisch. Im Vergleich zu anderen Städten überzeugt Ulm mit einem messbar guten Ausbaustand erneuerbarer Energien, mit einer überdurchschnittlichen medizinischen Versorgung und mit einer guten Verkehrssicherheit, die in den letzten Jahren noch deutlich verbessert werden konnte.
Städte in Süd- und Ostdeutschland dominieren die Top 10: Neun von zehn Städten liegen im Süden oder Osten des Landes. Die ersten fünf Ränge belegen Städte in Baden-Württemberg und Bayern. Chemnitz und Salzgitter landen ebenfalls unter den besten zehn Städten.
Kleine Großstädte überzeugen
Ein Gesamtblick auf das Ranking zeigt außerdem: Viele Städte mit bis zu 200.000 Einwohnerinnen und Einwohnern schneiden gut ab. Der Blick auf die Top 5 zeigt: Ulm und Ingolstadt führen unter den Kleinen.
Von den vier deutschen Millionenstädten landen nur zwei in den Top 10. Chemnitz und Salzgitter landen ebenfalls unter den besten zehn Städten.
Auskopplung des Zukunftsatlas
Das Städteranking stellt eine Auskopplung des Prognos Zukunftsatlas dar. Seit 2004 überprüft der Zukunftsatlas alle drei Jahre die Zukunftsfestigkeit der deutschen Regionen – anhand ausgewählter makro- und sozioökonomischer Indikatoren – und stellt sie in einem bundesweiten Ranking einander gegenüber.
Das Ergebnis zeigt auch: Immer mehr Menschen in Deutschland zieht es in die Städte – egal ob nach Ulm, Dresden oder Düsseldorf, Hamburg oder Heidelberg. Doch die Digitalisierung, der Klimawandel, der Mangel an Wohnraum und die Energiewende stellen die urbanen Räume vor große Herausforderungen. Verantwortliche vor Ort müssen reagieren, damit sie auch in Zukunft attraktiv bleiben.
Ulm auch die liebenswerteste Stadt mit den liebenswertesten Menschen
Ob in Ulm auch die liebenswertesten Menschen leben, hat die Umfrage übrigens nicht herausgefunden. Und by the way wurde der Name Neu-Ulm nicht einmal erwähnt. Merke: fundierte Studien sind sehr wertvoll, sie gegen zu checken lohnt sich immer.
Text: Thomas Kießling







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen