ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.07.2024 17:33

8. July 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Hochschule Neu-Ulm feiert 233 erfolgreiche Bachelor- und Masterabsolventen


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Liebhardt / spoTLight.pictures

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Großes Kino im Ulmer Congress Centrum und volle Fahrt in Richtung Zukunft: In einem ganz besonderen Jahr – dem Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen der Hochschule Neu-Ulm – haben die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der HNU ihr Abschlusszeugnis erhalten. Ein Ereignis mit Strahlkraft.

Vor einem besonders festlichen Hintergrund hat am vergangenen Freitag, 5. Juli 2024, die Verabschiedung der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Neu-Ulm (HNU) stattgefunden: 775 Gäste feierten 233 erfolgreiche Bachelor- und Masterabsolventen der HNU im Ulmer Congress Centrum. Der an diesem Abend verliehene Neu-Ulmer Hochschulpreis ging an die Absolventin Lisa Steurer für ihre herausragende Bachelorarbeit.

Und das in einem ganz besonderen Jahr: Die Hochschule feierte ihr 30-jähriges Bestehen im Rahmen eines festlichen Programms mit 30 HNU-Jubiläumsveranstaltungen, die ihre Vielfalt und ihren Innovationsgeist repräsentieren. Als eines dieser Events stand auch die Absolventengala 2024 unter dem HNU-Jubiläumsmotto „30Y – HNU verbindet.“

Präsidentin mit lobenden Worten 

Teamgeist trifft Innovations- und Gründergeist: Absolventinnen und Absolventen sind bereit für die Zukunft HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser eröffnete die Absolventengala im Jubiläumsjahr mit großem Lob: „Nicht nur die HNU blickt in diesem Jahr auf Ihre Anfänge zurück, auch Sie haben eine ereignisreiche akademische Reise hinter sich, mit vielen bedeutsamen Wegpunkten, Entwicklungsschritten und gemeisterten Herausforderungen. Das Finale dieser Reise ist Ihnen hervorragend gelungen!“

Feser weiter: Das beziehe sich nicht nur auf herausragende Noten – im Studiengang Wirtschaftspsychologie ist ein Bachelorabschluss mit der Note 1,1 zu verzeichnen; im Masterstudiengang Advanced Management ein Abschluss mit der Note 1,0 –, sondern auch auf das fachliche Wissen und die überfachlichen Kompetenzen, die sich die Absolventinnen und Absolventen an der HNU angeeignet hätten.

„In zahlreichen Praxisprojekten haben Sie unter Beweis gestellt, dass Sie sowohl untereinander als auch Hand in Hand mit unseren Partnern aus der Wirtschaft an Ideen für aktuelle Herausforderungen arbeiten und innovative Lösungen entwickeln können, und das ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je“, sagte die HNU-Präsidentin. „Hier trifft Teamgeist auf Innovations- und Gründergeist – eine unschlagbare HNU-Mischung.“

Die Zukunft hier in der Region?

Auch Robert Schwarz, Referent für Zukunftsfragen der Stadt Neu-Ulm, verband seine Glückwünsche mit einem Rückblick auf eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Stadt und HNU-Studierenden. Die Stadt Neu-Ulm würde sich freuen, so Robert Schwarz, wenn sich die frischgebackenen Akademikerinnen und Akademiker für eine berufliche Zukunft in dieser prosperierenden Innovationsregion entscheiden würden.

Lisa Steurer erhielt den Neu-Ulmer Hochschulpreis

Über eine Krönung ihrer herausragenden Leistungen konnte sich Lisa Steurer, Absolventin des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, freuen: Sie erhielt den vom Förderverein der Hochschule Neu-Ulm gestifteten Neu-Ulmer Hochschulpreis für ihre Bachelorarbeit. Steffen Fromm, Vorstandsmitglied des Fördervereins, überreichte den Preis gemeinsam mit HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann. Lisa Steurer hatte in ihrer Arbeit die Identifikation der

Mitarbeitenden mit der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH unter Berücksichtigung von Heritage Communication erforscht und erhielt dafür die Note 1,0.

Ehrung von StuVer-Mitgliedern für ihren Einsatz an der Hochschule

Und damit nicht genug der Ehrungen: Prof. Dr. Julia Kormann würdigte zudem diejenigen Absolventinnen und Absolventen, die sich während ihres Studiums im Rahmen der Studierendenvertretung StuVer für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen eingesetzt hatten. Für ihren Beitrag zu einem vielfältigen und bunten Campus-Leben an der HNU wurden Hanno Frenzel, Valentina Michels, Magdalena Mies und Julia Wilhelm mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Highlight mit Tradition: Absolventinnen und Absolventen warfen ihren Hut

Die Übergabe der Urkunden erfolgte fakultätsweise; im Anschluss daran trafen sich alle Studierenden der jeweiligen Fakultät für das Abschlussfoto mit traditionellem Hutwurf.

Für musikalische Untermalung sorgten HNU-Chor unter Leitung von Markus Romes, Jo! Loop während des vom Förderverein gesponserten Sektempfangs und des Buffets sowie zu späterer Stunde die Roadstring Army.

Zu den Fotos: 

+ HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser begrüßte die Absolventinnen und Absolventen im Congress Centrum Ulm.

+ Robert Schwarz, Zukunftsreferent der Stadt Neu-Ulm, sprach den Absolventinnen und Absolventen seine Glückwünsche zu ihrem erfolgreichen Studium aus.

+Die Absolvent:innen der Fakultät Gesundheitsmanagement werfen die Hüte.

+ Die Absolvent:innen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften werfen die Hüte.

+ Steffen Fromm und Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann überreichten Lisa Steurer

+ Die Band Roadstring Army brachte das Publikum zum Tanzen.

 Alle Fotos von Thomas Liebhardt / spoTLight.pictures.



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Nov 19

Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen


Nov 20

Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Nov 30

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben