Ulm News, 27.06.2024 15:48
Ulm und Neu-Ulm im Spielfieber

Seit 2015 wird in Neu-Ulm gespielt und die Innenstadt zur Spielwiese, auf der sich Jung und Alt nach Lust und Laune mit und beim Spielen austoben können.
Auch 2024 wurden wieder mehr als 50 Spielstationen geboten, die einluden, neue Welten, Spiele und Ideen zu entdecken. Das Konzept soll Menschen nicht nur wieder mehr auf die spielerische Seite ziehen, sondern vor allem eine Alternative auf die immer häufiger genutzten digitalen Welten aufzeigen.
Rasante Steigerung der Spielerzahlen
Trotz klassischer Brettspiele und neuer, moderner Varianten zieht es immer mehr Menschen ins Internet oder zu den Videospielen, wenn es darum geht, die Freizeit zu gestalten. Auch 2023 und im ersten Quartal 2024 setzt sich dieser Trend fort. Dabei sind es nicht allein die jungen Ulmer und Neu-Ulmer, die zu Gaming-Apps oder Videospielen greifen, sondern zunehmend auch die älteren Generationen. Gemeinsam haben sie, dass sie Spiele lieben und, wie es die feiernden Fans beim späten EM-1:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz zeigten, Alter keine Rolle spielt. Generell zeigen sich immer mehr Menschen, nicht nur in Ulm und Neu-Ulm, begeistert von den digitalen Möglichkeiten. Somit verwundert es nicht, dass Gamer mit einem guten Geschmack und der Lust an Herausforderung Spiele nutzen, die wie der beliebte Big Bass Bonanza Slot ein besonderes Gameplay liefern. Freispiele, Startboni und ein Minimaler-Einsatz ermöglichen auf fünf Walzen, zehn Gewinnlinien und zwölf unterschiedlichen Spielsymbolen mit etwas Glück den einen oder anderen großen Gewinn. Für das hochwertige Spielerlebnis steht im Übrigen Entwickler Pragmatic Play.
"Silver Gamer" mittendrin
Immer häufiger mischen sich unter die Fans von Videospielen auch Ulmer und Neu-Ulmer mit weißen Haaren. Diese sind es auch, die die Namensprägung "Silver Gamer" bedingen. Denn diese Gruppe der Videospieler ist meist schon in Rente und spielt gerne an Konsole, am PC oder am Tablet sowie am Smartphone. Dabei hat das Ganze nicht nur den Sinn, sich zeitlich abzulenken und neue Welten zu entdecken; es ist ebenfalls für die Gesundheit förderlich. Wie unabhängige Studien zeigen, profitieren ältere Generationen von der Möglichkeit, welche Videospiele ihnen bieten. Besonders erwähnenswert ist in diesem Kontext die Auswirkungen auf die Motorik. Da mit den Videospielen völlig neue Gesten und Abläufe erlernt werden müssen, bleiben die Finger viel flexibler. Auch die Reaktionszeit verändert sich positiv. Hinzu kommt, dass ältere Menschen durch die Computer- und die Konsolenspiele neue Erfahrungen machen und aus ihrem Alltag ausbrechen können. Sozial weltoffen Darüber hinaus bieten die Videospiele mit ihren Online-Funktionen besondere Möglichkeiten, sich mit Menschen rund um den Erdball hinweg auszutauschen. Somit kann das Spiel in virtuellen Welten mit anderen zusammen einen großen Wert für die psychische Gesundheit haben. Einen Vorteil, der zwar die soziale Interaktion in der realen Welt nicht ersetzt, aber dennoch helfen kann, Barrieren abzubauen. Allerdings stellt das Gaming im Alter auch speziellere Anforderungen.
Schließlich ist es wichtig, auf ein ergonomisches Gaming-Setup zu achten. Ferner ist es nötig, dass regelmäßig Pausen eingelegt werden. Hierfür hilft es, einen Timer zu stellen, der spätestens alle 60 Minuten an die Unterbrechung erinnert. Denn viele Spiele sind buchstäblich sehr vereinnahmend. Am Ende darf selbstverständlich auch nicht die Ernährung vernachlässigt werden. Gesunde Snacks wie Obst und Gemüse sowie viel Wasser helfen, auch längere Sessions gut durchzustehen.







Highlight
Weitere Topevents




Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen