Ulm News, 25.05.2024 13:20
Tanzte Harald Schmidt im Ulmer Nachtlokal Aquarium?
schließen
Beschreibung: Uschi Lepple schenkte Harald Schmidt das Buch "Nice Society" über das legendäre Ulmer Nachtloka Aquarium.
Fotograf: ulm-news
Kurz vor der Pause seines Auftritts im Ulmer Zelt fragte Harald Schmidt: „Kann ich hier sitzenbleiben? Hinter der Bühne wartet eine Wirtin aus Vöhringen auf mich“. Der große Entertainer ging dann doch nach hinten und freute sich über das Buch „Nice Society“, das ihm Uschi Lepple, die besagte Wirtin, als besonderes Geschenk in die Au mitgebracht hatte.
Harald Schmidt sinnierte bei seinem Auftritt im Ulmer Zelt vor Publikum darüber, ob er vor vielen Jahren mit der Vöhringer Kultwirtin Uschi Lepple im legendären Ulmer Nachtlokal „Aquarium“ getanzt hat. „Sie behauptet es. Aber es kann nicht sein. Ich kann mich nicht erinnern. Ich habe in meinem ganzen Leben nur zwei Mal getanzt“. Das Nachtlokal, das vor 25 Jahren geschlossen wurde, und die Vöhringer Wirtin waren dann immer wieder kurz Thema in der ausverkauften und bejubelten Show "Harald Schmidt schwätzt mit Bernd Gnann".
Uschi Lepple ist die erwähnte Tänzerin. Sie hat ihn darauf schon vor zwei Jahren angesprochen, als Schmidt nach einem Auftritt in Vöhringen in ihrem Bräuhaus Lepple nächtigte. Die Kultwirtin aus dem Illertal, die mindestens so eine so schnelle, halt schwäbische Gosch hat wie der in Neu-Ulm geborene und in Köln lebende Entertainer, saß damals mit ihm noch längere Zeit im schönen Lepple-Biergarten zusammen. Irgendwann unterhielten sich die Beiden über das Ulmer Nachtlokal „Aquarium“, wärmten Geschichten auf und blätterten im Buch „Nice Society – 30 Jahre Glitzer und Glamour“, das der Ulmer Journalist und Autor Ralf Grimminger vor 25 Jahren veröffentlicht und inzwischen weit über 6000 Mal verkauft hat. Die Einträge und Fotos der vielen Stars von Freddie Mercury, Harry Belafonte, Harald Juhnke, Horst Tappert, Didi Hallervorden, Wolfgang Ambros, Deep Purple, Heino oder Udo Jürgens weckten große Erinnerungen. Ganz offensichtlich hatten Uschi Lepple und Harald Schmidt einen lustigen Abend, an dessen Ende die kernige Wirtin für Harald Schmidt, quasi als Rausschmeißer, sogar noch ein Lied sang; nämlich „Noch einen Tanz“ von Esther und Abi Ofarim, was vermutlich ganz nach dem Geschmack des großen Spötters war.
Schatz, geh nach Haus.
Dein Mann der ist krank
Ist er krank Medizin steht im Schrank.
Oh, komm lieber Franz noch einen Tanz
Dann geh ich Heim zu meinem Mann
zu meinem armen alten Mann
Schatz, geh nach Haus. Dein Mann der ist tot
Ist er tot? Vorbei Ist die Not.
Oh, komm lieber Franz
tanz noch einen Tanz
Dann geh ich Heim
Wie Uschi Lepple berichtet, gefiel Harald Schmidt das Aquarium-Buch ausgesprochen gut und er hätte es gern mitgenommen. „Das habe ich natürlich nicht hergegeben“. Schmidt schrieb ihr dann als Widmung „Für Uschi. Unvergessen“ in das Buch.
Als sie nun vom Auftritt ihres früheren Gastes im Ulmer Zelt hörte, besorgte sie sich ein weiteres Exemplar. Nicht im Buchhandel, sondern direkt beim Ulmer Journalisten und Autor Ralf Grimminger, schrieb natürlich auch „Unvergessen“ hinein und übergab es nun am Mittwoch dem Entertainer und Schauspieler, dessen erste Frage war: „Hast du was zum Essen dabei?“. Sie hatte kein Essen, aber das Aquarium-Buch und einen Glücksstein für die Familie in Köln dabei. „Dass du dich daran erinnert hast“, freute sich der Beschenkte. „Ist doch erst zwei Jahre her“, antwortete Uschi Lepple, die fand, dass Schmidt auch in Vöhringen hätte übernachten können. Der Entertainer wiederum versprach: „Ich habe euch nicht vergessen. Wenn ich in der Gegend bin, schaue ich wieder bei Euch vorbei“.
Bleibt die Frage: Tanzte Harald Schmidt im Nachtlokal Aquarium? Wenn ja, mit wem? Mit der Vöhringer Wirtin? Doch das bleibt wohl ein weiteres großes Aquarium-Mysterium. So wie der Auftritt von Michael Jackson im Juli 1988 auf der Mini-Bühne im Nachtlokal weit nach Mitternacht. War es der King of Pop oder ein Double aus Holland? Die Antwort weiß ganz allein der Wind. Und Uschi Lepple.




Highlight
Weitere Topevents
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen











