Ulm News, 17.05.2024 15:49
ratiopharm ulm startet gegen Würzburg Baskets in die PlayOffs


Beschreibung: Die Würzburger haben mehrere Scorer, die jederzeit heiß laufen können", sagt der Ulmer Kapitän Tommy Klepeisz.
Fotograf: ratiopharm ulm/BBU 01

Heimauftakt in die heiße Phase: ratiopharm ulm startet erstmals als amtierender deutscher Meister in die PlayOffs. Im Viertelfinale trifft die Mannschaft um Kapitän Tommy Klepeisz auf die Würzburg Baskets. Tip-Off zu Spiel eins ist am Samstagabend um 18.30 Uhr. Tip-Off zu Spiel eins in der ausverkauften ratiopharm arena ist um 18.30 Uhr.
Spektakel, elektrisierende Atmosphäre und pure Emotionen – doch was macht die PlayOffs aus? Ulmer Meisterheld und Kapitän Tommy Klepeisz geht in seine sechsten BBL-PlayOffs, erstmals führt er sein Team als Meisterkapitän in die Endrunde und weiß um den besonderen Charakter: „Für acht Mannschaften geht es jetzt um alles und du hast theoretisch als Tabellensiebter die Chance den Titel zu gewinnen.“ Der Auftakt steigt nach erkämpftem Heimrecht in der ratiopharm arena.
Sie sind das Überraschungsteam der Saison 23/24. 24 Siege aus 34 Spielen sind für die Würzburg Baskets das beste Hauptrundenergebnis der Vereinsgeschichte. Dazu sind die Unterfranken nach der regulären Saison auch mit einer Reihe an Individual-Awards geschmückt. Topscorer Otis Livingston II (20,5 Pkt) ist Hauptrunden-MVP und bester Offensivspieler der Saison, Javon Bess bester Defensivspieler. Auf dem Weg nach vorne kann sich die Mannschaft von Trainer Sasa Filipovski neben MVP Livingston II auch auf die wurfstarken Isaiah Washington (12,5 Pkt) und Darius Perry (10,1 Pkt) verlassen. Zusammen trägt das Guard-Trio großen Anteil an der hohen Dreierausbeute (38,8%/3.) und attackiert über das Eins-gegen-Eins gefährlich die Zone.
Drei hitzige Duelle
Sowohl in der Liga als auch im Pokal gab es in dieser Spielzeit enge Duelle mit den Unterfranken. Die Bilanz kann sich dabei aus Ulmer Sicht sehen lassen. Angefangen mit dem Weiterkommen im Pokal-Achtelfinale (76:72), konnte der amtierende deutsche Meister auch Hin- (88:83) und Rückspiel (87:79) in der BBL für sich entscheiden – zweimal hieß es allerdings „Crunchtime."
„Bei Würzburg können viele Spieler eine Partie an sich reißen und auch entscheiden – nicht umsonst haben sie den MVP der Hauptrunde in ihren Reihen. Es ist eine Mannschaft, die über die Saison überrascht hat, nun aber die gleiche Bilanz wie wir besitzt – mittlerweile kann man nicht mehr von einer Überraschung sprechen. Defensiv müssen wir ihre Kreise einengen und offensiv uneigennützig und füreinander spielen,“ warnt der Ulmer Trainer Anton Gavel.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen