Ulm News, 31.12.2024 14:15
Glanzlichter des Jahres - Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
schließen
Beschreibung: Der SSV Ulm 1846 Fußball ist in die Zweite Bundesliga aufgestiegen, was in Ulm groß gefiert wurde.
Fotograf: Ralf Grimminger ulm-news
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg gegen Viktoria Köln ebnete den Ulmern Fußballern, die in der Rückrunde noch kein Spiel verloren haben, vorzeitig den Weg nach oben. Nach Abfiff brachen im mit knapp 17 000 Fans ausverkauften Donaustadion alle Dämme. Die Fans stürmten den Platz, feierten mit der Mannschaft und sicherten sich Souvenirs wie Eckfahnen oder Teile der Tornetze vom historischen Tag und Spiel. Fotos von den Feier gibt es in der ulm-news Galerie.
Wer würde nicht den Zweitliga-Aufstieg der Spatzen als eines der Glanzlichter in diesem Jahr bezeichnen?
Die Spieler waren überglücklich und feierten mit ihren Fans. Sprach- und noch ein bisschen fassungslos verfolgten SSV-Vorsitzender Thomas Oelmayer und Anton Gugelfuss, die Väter des Erfolgs, das ausgelassene Geschehen im Stadion. SSV-Kapitän Jo Reichert sang alle Fanhymnen rauf und runter, während Leo Scienza ausgelassen mittanzte und Max Brandt sich via Mikro bei den Ulmern "für das geilste Jahr meines Lebens" bedankte. Sehr zurückhaltend, fast bescheiden, lobte SSV-Trainer Thomas Wörle die Mannschaft und ihre "unfassbare Leistung". SSV-Geschäftsführer Markus Thiele gab derweil ein Interview nach dem anderen und versuchte die unglaubliche Leistung der Spatzen, die als Aufsteiger den direkten Aufstieg in die Zweite Bundesliga geschafft haben, eben als potentieller Abstiegskandidat gestartet waren und nun als Meister und Aufsteiger ganz oben stehen. Und dann wurde sogar noch "Berlin, Berlin Wir fahren nach Berlin" gesungen. Denn in der nächsten Saison fahren die Ulmer vermutlich zwar nicht zum Pokalfinale, sicher aber zur Hertha nach Berlin.
Mannschaft und Fans zogen dann vom Stadion in die Innenstadt, wo auf dem Marktplatz weitergefeiert wurde und sich alle auf eine lange, sehr lange Nacht in Ulm vorbereiteten.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen






















