Ulm News, 02.05.2024 15:34
Zebus-Rinder bekämpfen Riesenbärenklau
Die Bekämpfungsaktion 2023 war ein voller Erfolg. Soweit waren sich alle Beteiligten einig. Aber Ausruhen ist beim Riesenbärenklau nicht angesagt. Jetzt sollen in Ulm auch Zwerg-Zebus die invasive Pflanzen-Art bekämpfen.
Im Frühjahr 2023 wurde auf 2,4 Hektar der invasive und gesundheitsschädliche Riesenbärenklau im Salenhau beim Ulmer Ortsteil Eggingen auf einer Leitungstrasse durch ForstBW bekämpft. Die Nachbesprechung bzw. der Nachbegang im Herbst mit allen Beteiligten (TransnetBW, amtlicher und privater Naturschutz sowie die Forstbehörde) brachte für die Aktion viel Lob. Keine einzige blühende Pflanze des Riesenbärenklaus war auf der Fläche zu sehen. Allerdings war klar, dass der Kampf noch nicht beendet ist. Denn die überliegenden Samen hatten bereits gekeimt und zeigten wieder frische, kleine Riesenbärenklaupflanzen.
Deshalb hatte man sich entschlossen, die Fläche nochmals vorzubereiten und die Aktion auch 2024 forstzusetzen. Im Laufe des Winters erhielt ForstBW die Information, dass ein lokaler Tierhalter von Zwerg-Zeburindern gute Erfahrungen im Kampf gegen den Riesenbärenklau gemacht hätte. Aus diesen Gründen wurde beschlossen, auch die Fläche im Salenhau zu beweiden und so zu versuchen den Riesenbärenklau zurückzudrängen. Seit Ende vergangener Woche sind die Zwerg-Zebus nun auf der Fläche zu Gange. Bislang werden die Pflanzen entgegen den bisherigen guten Erfahrungen noch verschmäht. Dies berichtet zumindest der Tierhalter. Nach Ende der Beweidung soll deshalb noch ein selektiver Herbizideinsatz, wie 2023, erfolgen.
Im Herbst werden die Zebus dann wieder ihr Werk verrichten. Beim ForstBW- Forstbezirk besteht nach den ersten positiven Erfahrungen bei diesem Vorgehen die Hoffnung den Riesenbärenklau so in Griff zu bekommen.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen



schließen





