Ulm News, 23.04.2024 17:12
Wieland-Innovationspreis für Nachhaltigkeit geht an Master-Studenten der Envola GmbH
Mit dem Wieland-Innovationspreis wurde Oliver Kabis ausgezeichnet, der seine Masterarbeit über die „Entwicklung einer Methode mit numerischen Werkzeugen zur Entwicklung von innovativen Wärmepumpensystemen“ bei der Envola GmbH verfasst hat. Die Preisverleihung fand kürzlich in der Aula der Technischen Hochschule Ulm statt.
Der Wieland Innovationspreis 2024 wurde im Rahmen des jährlichen Hochschultags an der Technischen Hochschule Ulm (THU) verliehen. Der Preis würdigt herausragende Leistungen von Absolventen und ist eine Anerkennung für herausragende Leistungen im Bereich angewandter Wissenschaften. Er wird seit 1999 alle 2 Jahre vergeben und ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Darüber hinaus unterstreicht der Preis das Engagement von Wieland für Innovation und Forschung. In diesem Jahr wurde der Wieland Innovationspreis 2024 an Oliver Kabis verliehen. Der Absolvent des Studiengangs Computational Science Engineering erhält die Auszeichnung für seine außerordentliche Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung einer Methode mit numerischen Werkzeugen zur Entwicklung von innovativen Wärmepumpensystemen“ in Zusammenarbeit mit der Envola GmbH aus Ulm. Als Betreuer seiner Masterarbeit wurde Prof. Dr.-Ing. Gerald Stengele (Zweitbetreuer von der TH Ulm) geehrt. Darüber hinaus betreuten Dr. Ulrich Simon (Erstbetreuer der Universität Ulm) und Dr. Tim Wagner (Envola GmbH) die Masterarbeit.
Die Forschung von Oliver Kabis konzentriert sich auf innovative Ansätze zur Verbesserung der Effizienz und Umweltfreundlichkeit von Wärmepumpen. Mithilfe dieses numerischen Modells ist es möglich, auf einfache Weise Wärmepumpen zu berechnen und auszulegen. Damit kann die Entwicklung von Wärmepumpensysteme effizienter erfolgen, womit weniger Versuche notwendig werden. Dazu hat Oliver Kabis ein computerbasiertes numerisches Modell zur Simulation eines Kältekreises aufgebaut. Unterschiedliche Rechenmodelle von Verdichtern wurden implementiert und verglichen und hierzu am Wärmepumpenprüfstand der Envola GmbH verschiedene Betriebspunkte gemessen.
Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch den Rektor der Technischen Hochschule Ulm, Dr. Volker Reuter. Nach einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion wurden im Rahmen der Veranstaltung verschiedene Preise verleihen, darunter der Wieland- Innovationspreis. Die Preisrichter bestehen aus Vertretern der Hochschule Ulm, des UNW (Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e. V.) und der Wieland-Werke AG.
Envola entwickelt, produziert und implementiert hocheffiziente und vollständig integrierte Systeme zum Heizen, Kühlen, Lüften und Warmwasserbereiten mit Wärmepumpe und integriertem Energiespeicher. Das 2019 gegründete Unternehmen Envola GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, mit zukunftsweisender, klimaschonender und hocheffizienter Gebäudeklimatisierung die Energiewende voranzutreiben. Mit Speicherwärmepumpe, Raumluftgeräten Window HVAC und einem für Wärmepumpe optimierten zirkulationsfreien Warmwassersystem bietet Envola dem Markt bisher unerreichte
Energieeffzienzlevel, die im Betrieb um die 40% Einsparung an Energiekosten
ermöglichen. Durchgehende Modularität, Systemintegration und ein hoher
Vorfertigungsgrad ermöglichen zudem relevante Einsparpotenziale bei der
Investition von circa 20 bs 30 Prozent. Envola beschäftigt heute circa 60 Mitarbeiter.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen






