Ulm News, 23.04.2024 17:12
Wieland-Innovationspreis für Nachhaltigkeit geht an Master-Studenten der Envola GmbH
Mit dem Wieland-Innovationspreis wurde Oliver Kabis ausgezeichnet, der seine Masterarbeit über die „Entwicklung einer Methode mit numerischen Werkzeugen zur Entwicklung von innovativen Wärmepumpensystemen“ bei der Envola GmbH verfasst hat. Die Preisverleihung fand kürzlich in der Aula der Technischen Hochschule Ulm statt.
Der Wieland Innovationspreis 2024 wurde im Rahmen des jährlichen Hochschultags an der Technischen Hochschule Ulm (THU) verliehen. Der Preis würdigt herausragende Leistungen von Absolventen und ist eine Anerkennung für herausragende Leistungen im Bereich angewandter Wissenschaften. Er wird seit 1999 alle 2 Jahre vergeben und ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Darüber hinaus unterstreicht der Preis das Engagement von Wieland für Innovation und Forschung. In diesem Jahr wurde der Wieland Innovationspreis 2024 an Oliver Kabis verliehen. Der Absolvent des Studiengangs Computational Science Engineering erhält die Auszeichnung für seine außerordentliche Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung einer Methode mit numerischen Werkzeugen zur Entwicklung von innovativen Wärmepumpensystemen“ in Zusammenarbeit mit der Envola GmbH aus Ulm. Als Betreuer seiner Masterarbeit wurde Prof. Dr.-Ing. Gerald Stengele (Zweitbetreuer von der TH Ulm) geehrt. Darüber hinaus betreuten Dr. Ulrich Simon (Erstbetreuer der Universität Ulm) und Dr. Tim Wagner (Envola GmbH) die Masterarbeit.
Die Forschung von Oliver Kabis konzentriert sich auf innovative Ansätze zur Verbesserung der Effizienz und Umweltfreundlichkeit von Wärmepumpen. Mithilfe dieses numerischen Modells ist es möglich, auf einfache Weise Wärmepumpen zu berechnen und auszulegen. Damit kann die Entwicklung von Wärmepumpensysteme effizienter erfolgen, womit weniger Versuche notwendig werden. Dazu hat Oliver Kabis ein computerbasiertes numerisches Modell zur Simulation eines Kältekreises aufgebaut. Unterschiedliche Rechenmodelle von Verdichtern wurden implementiert und verglichen und hierzu am Wärmepumpenprüfstand der Envola GmbH verschiedene Betriebspunkte gemessen.
Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch den Rektor der Technischen Hochschule Ulm, Dr. Volker Reuter. Nach einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion wurden im Rahmen der Veranstaltung verschiedene Preise verleihen, darunter der Wieland- Innovationspreis. Die Preisrichter bestehen aus Vertretern der Hochschule Ulm, des UNW (Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e. V.) und der Wieland-Werke AG.
Envola entwickelt, produziert und implementiert hocheffiziente und vollständig integrierte Systeme zum Heizen, Kühlen, Lüften und Warmwasserbereiten mit Wärmepumpe und integriertem Energiespeicher. Das 2019 gegründete Unternehmen Envola GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, mit zukunftsweisender, klimaschonender und hocheffizienter Gebäudeklimatisierung die Energiewende voranzutreiben. Mit Speicherwärmepumpe, Raumluftgeräten Window HVAC und einem für Wärmepumpe optimierten zirkulationsfreien Warmwassersystem bietet Envola dem Markt bisher unerreichte
Energieeffzienzlevel, die im Betrieb um die 40% Einsparung an Energiekosten
ermöglichen. Durchgehende Modularität, Systemintegration und ein hoher
Vorfertigungsgrad ermöglichen zudem relevante Einsparpotenziale bei der
Investition von circa 20 bs 30 Prozent. Envola beschäftigt heute circa 60 Mitarbeiter.
Highlight
Weitere Topevents
Die größten Roulettegewinne der Geschichte
Es ist bekannt, dass Glücksspiele süchtig machen können. Dennoch gibt es Menschen, die hin und wieder...weiterlesen
Unfallursache noch unklar - Auto erfasste gestern drei Fußgänger - allerdings scheiden schon viele Gründe aus
Auto erfasst drei Fußgänger: Drei schwerverletzte Fußgänger sind die Folge eines Verkehrsunfall am...weiterlesen
Großes Bedauern wg. Fake news und unzuverlässiger Quelle - 85-jähriger Mann erfreut sich guter Gesundheit
Bedauerlicherweise sind wir gestern auch einmal Fake News aufgesessen und haben einer scheinbar...weiterlesen
Erneuerung B 10 - Jetzt geht´s richtig los - wir kriegen eine Kartoffel noch vor der Landesgartenschau
Ran an die Buletten - der Blaubeurer Ring wird untertunnelt - die Wallstraßenbrücke wird neu gebaut -...weiterlesen
Uni Ulm verlässt Plattform X - wie 60 andere Unis im Land wegen Verletzung von Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft
Die Universität Ulm ist eine davon, denn es ist ein konzertierte Aktion: mehr als 60 deutschsprachige...weiterlesen
Aufbruchserie an Autos in Neu-Ulm reißt nicht ab
Im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm kam es erneut zu zahlreichen Aufbrüchen an abgestellten Pkw. weiterlesen
Auto fährt in Nähe einer Bushaltestelle in drei Menschen
In der Ortsmitte von Nersingen hat ein Auto am Abend drei Menschen in der Nähe einer Bushaltestelle...weiterlesen
Auto landet auf dem Dach auf der A8 bei Dornstadt
Zwei Leichtverletzte sind die Folge eines unachtsamen Spurwechsel heute am am Dreikönigstag auf der...weiterlesen