ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.04.2024 15:53

22. April 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer Parkhäuser setzen zukünftig auf Kennzeichenerkennung


 schließen


Beschreibung: Das Parkhaus am Bahnhof ist für die Autofahrer auch jetzt schon sehr komfortabel und einfach zu erreichen.

Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst/Archiv

Foto in Originalgröße



Immer mehr Parkhäuser in Deutschland nutzen mittlerweile jedoch auch andere Technologien, um sicherzustellen, dass die Autofahrer für ihre Parkzeit den korrekten Betrag zahlen.

Ein Parkticket hatten die meisten Autofahrer schon einmal in der Hand. Das typische Ticket weist dabei einen Magnetstreifen auf und wird bei der Einfahrt ins Parkhaus oder auf dem abgeschlossenen Parkplatz ausgegeben. Bei der Ausfahrt muss es, nachdem es am Kassenautomaten bezahlt wurde, wieder in den Automaten gesteckt werden.
Immer mehr Parkhäuser in Deutschland nutzen mittlerweile jedoch auch andere Technologien, um sicherzustellen, dass die Autofahrer für ihre Parkzeit den korrekten Betrag zahlen.  In Ulm ist dies jedoch bis jetzt noch nicht der Fall. Die Parkhäuser setzen bereits seit ungefähr 45 Jahren die klassischen Parktickets. Dies wird sich jedoch bald ändern. Doch aus welchem Grund eigentlich?

Wie sieht das Parken der Zukunft in Ulm aus?

Schon bald sollen die Autofahrer in Ulm in den Genuss der automatischen Kennzeichenerkennungen kommen, wenn sie ihr Auto im Parkhaus abstellen.
Beim Einfahren wird das Auto gescannt, vor der Ausfahrt wird das Kfz-Kennzeichen in den Parkautomaten eingegeben − schon erscheint auf dem Display der fällige Betrag. Nach der Bezahlung kann das Parkhaus einfach verlassen werden. Gut ist es dann natürlich, wenn das eigene Fahrzeug mit einem eingängigen Kennzeichen ausgestattet ist. Viele Menschen entscheiden sich bei der Zulassung ihres Fahrzeuges ohnehin für ein Wunschkennzeichen. Die Verfügbarkeit von Kennzeichen prüfen ist dabei mittlerweile ganz bequem online möglich.

Immer wieder Probleme mit dem Ticket 

Aktuell handelt es sich bei dem beschriebenen Szenario jedoch noch um Zukunftsmusik. Die Ulmer Parkhäuser setzen heute noch auf das altbewährte Ticket. Jedoch hat dies durchaus seine Tücken. Genau das ist auch der Grund, weshalb die Parkhäuser bald auf eine andere Technik umsteigen.

Täglich gibt es in den Ulmer Parkhäusern Fälle, bei denen Autofahrer Probleme mit ihrem Parkticket erleben. Sie können dann beispielsweise nicht ausfahren. Natürlich handelt es sich bei den Fällen unter insgesamt mehreren tausend Parktickets um Ausnahmen. Allerdings sorgen diese dennoch für große Ärgernisse und Verzögerungen.

Das Parkticket mit Magnetstreifen ist sehr anfällig für Beschädigungen. Diese können sich bereits ergeben, wenn das Ticket ungünstig im Portemonnaie liegt. Der Automat kann das Ticket dann nicht mehr korrekt lesen. Auch durch einen Kontakt mit dem Smartphone können die Magnete die Informationen auf der Parkkarte zerstören. Mit einem beschädigten Magnetstreifen wird das Ticket nicht mehr erkannt.

Wie werden die Informationen auf den Parktickets beschädigt?

Auf dem Parkticket findet eine magnetische Speicherung der Informationen statt. Sobald ein anderer Magnet mit dem Magnetstreifen des Parktickets in Kontakt kommt, kommt es zu einer Löschung der Informationen. Verantwortlich muss dafür im Übrigen nicht unbedingt das Smartphone sein. Auch magnetische Verschlüsse an Portemonnaie und Handtasche können die Daten bereits zerstören. 

Automatische Kennzeichenerkennung wird ab Juli eingeführt

In einigen Ulmer Parkhäusern sollen solche Probleme in Zukunft vermieden werden. Deshalb schaffen sie die traditionellen Parktickets bald ab. Die automatische Kennzeichenerkennung soll in diesen Parkhäusern ab dem 1. Juli eingeführt werden. Entsprechende Hinweise darauf, dass eine Registrierung der Kennzeichen bei Ein- und Ausfahrt erfolgt, werden neue Schilder liefern.
Sobald das Fahrzeug das Parkhaus wieder verlässt und die Gebühr ordnungsgemäß entrichtet wurde, werden die Daten umgehend gelöscht. Dauerparker stellen dabei jedoch eine Ausnahme dar. Auch weitere Parkhäuser der Stadt wollen nachziehen.
Ab dem 1. November soll dann die Kennzeichenerkennung somit auch im Congress Centrum, im Parkhaus Deutschhaus und dem Rathaus-Parkhaus praktiziert werden.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 11

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben