Ulm News, 19.04.2024 12:41
Aufruf für Europa- und Kommunalwahl: Polittalk im Anna-Essinger-Gymasium mit Martin Gerster
Zum "Polittalk im Essinger" hat der Abijahrgang 24/25 den SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster eingeladen. Dieser hatte der Einladung ans Anna Essinger Gymnasium (AEG) spontan zugesagt. Denn das Abithema "Europa" liegt dem SPD-Politiker sehr am Herzen. Gerster rief die Schülerinnen und Schüler dazu auf, bei den Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni unbedingt wählen zu gehen.
Nach mehreren Talkshows im Fernsehen antwortete Martin Gerster nun direkt im Klassenzimmer. Gerster berichtete, dass sich das Klima im Bundestag stark verändert habe, seitdem es eine AfD-Bundestagsfraktion gibt. „Noch nie hat es so viele Ordnungsrufe und Ordnungsgelder bei uns im Plenum gegeben“, so der SPD-Mann. Die zunehmende aggressive Stimmung in der Bevölkerung nehme er wohl wahr. Er hoffe daher, dass Gespräche - ob im Supermarkt oder in der Schule - den Menschen den Zweifel an der Politik nehmen und sie sich für die demokratischen Parteien entscheiden. Dabei setzt Gerster besonders auf junge Menschen und appelliert, bei den Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni wählen zu gehen.
Vor den Wahlen in Europa und den USA versuchen Medien weltweit gegen Fakenews und gefährliche Halbwahrheiten anzukämpfen. Ganz aktuell werben die öffentlich rechtlichen TV- Sender beispielsweise auf den Medientagen in Leipzig für Ihre Marke als seriöse Nachrichtenquelle. Tageszeitungen, eben erst zum Spitzenreiter als verlässliche Hintergrundgeber gekürt, wollen das bleiben. Und Politiker fahren bewusst „Vor Ort-Veranstaltungen“ hoch, um direkt mit den Menschen zu diskutieren und sich auszutauschen.
So ermutigte ein Rolf Mützenich (Fraktionschef der SPD im Bundestag) in Biberach zuletzt seine Zuhörerinnen und Zuhörer, das Gespräch mit Nachbarn und Kollegen zu suchen und so die Werte der Demokratie zu wahren. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses der BRD Michael Roth besuchte wenige Tage später Oberschwaben, mehr oder weniger im Anschluss an sein Interview bei „Maischberger“ in der ARD.
Außerdem: Momentan findet am Münsterplatz in Ulm im "m25" die Wanderausstellung des Bundestags statt, an der sich Abgeordnete aller Parteien beteiligen. Der Einrtitt ist kostenlos.
Das Anna Essinger Gymnasium versucht, den Gemeinschaftskunde-Unterricht so praxisnah und aktuell wie möglich zu gestalten. Die Diskussion zum aktuellen Geschehen am Anfang jeder Stunde gehört dazu, aber auch der Besuch der EU in Straßburg. Zuletzt arbeiteten einige Schüler von Lehrerin Casper am „Kandidat-O-Maten“ für die OB-Wahl in Ulm mit.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen