Ulm News, 17.04.2024 10:55
30 Jahre Innovationsgeist und Umsetzungsstärke: Hochschule Neu-Ulm feiert Jubiläum
schließen
Beschreibung: Archivfoto der Neu-Ulmer Zeitung aus dem Jahr 1998: HNU-Gründungsdekan Prof. Dr. Gerhard Hack (links), die ehemalige Oberbürgermeisterin Dr. Beate Merk und Dieter Mutschler, bringen den Zusatz „Hochschulstadt“ an ein Neu-Ulmer Ortssc
Fotograf: Neu-Ulmer Zeitung/Horst Hörger/Archiv
Viel erreicht und noch viel mehr vor: Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. In ihrem Jubiläumsjahr präsentiert sich die HNU unter dem Motto „30Y – HNU verbindet“ mit einem eigens designten Jubiläumslogo und 30 Jubiläumsveranstaltungen. Eine Fotoaktion mit HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser und Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger stellte den Auftakt dar.
Von der Fachabteilung der Fachhochschule Kempten mit 105 Studierenden im Jahr 1994 über die Unabhängigkeit 1998 bis hin zum eigenständigen Promotionsrecht 2023 und mehr als 4000 Studierenden heute: Die HNU hat sich zu einer festen Größe im regionalen Innovationssystem entwickelt. 32 Bachelor- und Masterstudiengänge, mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit und zahlreiche Kooperationen und Praxisprojekte mit regionalen und überregionalen Unternehmen unterstreichen den Erfolg.
Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser sagt zum Jubiläum: „Unsere 30-jährige Hochschulhistorie ist die Erfolgsgeschichte einer starken Gemeinschaft. Unsere gesamte Hochschule und unser exzellentes Netzwerk haben Partnerschaften mit regionaler Strahlkraft entwickelt und zu hervorragender Lehre, Weiterbildung, Forschung und Transfer mit Innovationsgeist und Umsetzungsstärke beigetragen. Stolz und dankbar blicken wir in diesem Jubiläumsjahr auf unsere bisherige Entwicklung zurück und freuen uns darauf, auch in Zukunft als unverzichtbare Größe im Innovationssystem der Region und darüber hinaus zu wirken.“
30 Jubiläumsveranstaltungen und Aktionen
Über das Jubiläumsjahr von April 2024 bis März 2025 hinweg finden 30 Veranstaltungen und Aktionen statt, welche die Vielfalt der HNU in Studium und Lehre, Forschung und Transfer hinweg in den Fokus rücken.
Mit einer an ein Foto der Neu-Ulmer Zeitung angelehnten Fotoaktion startete die HNU in die Feierlichkeiten. Auf dem Archivfoto aus dem Jahr 1998 brachten HNU-Gründungsdekan Prof. Dr. Gerhard Hack, die ehemalige Oberbürgermeisterin Dr. Beate Merk und Dieter Mutschler, den Zusatz „Hochschulstadt“ an ein Neu-Ulmer Ortsschild an. Seitdem ist die Bezeichnung „Hochschulstadt“ Programm: Die HNU wirkt in die Stadt Neu-Ulm und nimmt Impulse auf, um gemeinsam an wichtigen Zukunftsaufgaben zu arbeiten.
Fast drei Jahrzehnte später erinnern nun Prof. Dr. Uta M. Feser und Katrin Albsteiger mit dem neuen Foto an diesen Meilenstein der Hochschulgeschichte.
In ihrer Gratulation betonte Katrin Albsteiger die große Bedeutung der HNU für die Stadt und die Region: „Die HNU ist ein starker Innovationsmotor und aus Neu-Ulm nicht mehr wegzudenken. Sie bietet herausragende Möglichkeiten, smarte und kreative Köpfe anwendungsbezogen auszubilden und zu fördern. Ich freue mich auf die nächsten Jahre und bedanke mich für das geleistete Engagement und die gute Zusammenarbeit!“
Die HNU dankt ihren Förderern
Das HNU-Jubiläumsjahr wird unterstützt von der Bite GmbH, der Hensoldt Sensors GmbH Germany, der Akkodis Germany GmbH, der Ingenics AG, der Liebherr-International Deutschland GmbH, der Spherea GmbH, der SGP Schneider Geiwitz GmbH, der Sparkasse Neu-Ulm Illertissen, der Uzin Utz SE und der VR-Bank Neu-Ulm eG.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen








