ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.04.2024 10:55

17. April 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

30 Jahre Innovationsgeist und Umsetzungsstärke: Hochschule Neu-Ulm feiert Jubiläum


Viel erreicht und noch viel mehr vor: Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. In ihrem Jubiläumsjahr präsentiert sich die HNU unter dem Motto „30Y – HNU verbindet“ mit einem eigens designten Jubiläumslogo und 30 Jubiläumsveranstaltungen. Eine Fotoaktion mit HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser und Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger stellte den Auftakt dar.

Von der Fachabteilung der Fachhochschule Kempten mit 105 Studierenden im Jahr 1994 über die Unabhängigkeit 1998 bis hin zum eigenständigen Promotionsrecht 2023 und mehr als 4000 Studierenden heute: Die HNU hat sich zu einer festen Größe im regionalen Innovationssystem entwickelt. 32 Bachelor- und Masterstudiengänge, mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit und zahlreiche Kooperationen und Praxisprojekte mit regionalen und überregionalen Unternehmen unterstreichen den Erfolg.

Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser sagt zum Jubiläum: „Unsere 30-jährige Hochschulhistorie ist die Erfolgsgeschichte einer starken Gemeinschaft. Unsere gesamte Hochschule und unser exzellentes Netzwerk haben Partnerschaften mit regionaler Strahlkraft entwickelt und zu hervorragender Lehre, Weiterbildung, Forschung und Transfer mit Innovationsgeist und Umsetzungsstärke beigetragen. Stolz und dankbar blicken wir in diesem Jubiläumsjahr auf unsere bisherige Entwicklung zurück und freuen uns darauf, auch in Zukunft als unverzichtbare Größe im Innovationssystem der Region und darüber hinaus zu wirken.“

30 Jubiläumsveranstaltungen und Aktionen

Über das Jubiläumsjahr von April 2024 bis März 2025 hinweg finden 30 Veranstaltungen und Aktionen statt, welche die Vielfalt der HNU in Studium und Lehre, Forschung und Transfer hinweg in den Fokus rücken.

 

Mit einer an ein Foto der Neu-Ulmer Zeitung angelehnten Fotoaktion startete die HNU in die Feierlichkeiten. Auf dem Archivfoto aus dem Jahr 1998 brachten HNU-Gründungsdekan Prof. Dr. Gerhard Hack, die ehemalige Oberbürgermeisterin Dr. Beate Merk und Dieter Mutschler, den Zusatz „Hochschulstadt“ an ein Neu-Ulmer Ortsschild an. Seitdem ist die Bezeichnung „Hochschulstadt“ Programm: Die HNU wirkt in die Stadt Neu-Ulm und nimmt Impulse auf, um gemeinsam an wichtigen Zukunftsaufgaben zu arbeiten.
Fast drei Jahrzehnte später erinnern nun Prof. Dr. Uta M. Feser und Katrin Albsteiger mit dem neuen Foto an diesen Meilenstein der Hochschulgeschichte.

 

 

In ihrer Gratulation betonte Katrin Albsteiger die große Bedeutung der HNU für die Stadt und die Region: „Die HNU ist ein starker Innovationsmotor und aus Neu-Ulm nicht mehr wegzudenken. Sie bietet herausragende Möglichkeiten, smarte und kreative Köpfe anwendungsbezogen auszubilden und zu fördern. Ich freue mich auf die nächsten Jahre und bedanke mich für das geleistete Engagement und die gute Zusammenarbeit!“

 

Die HNU dankt ihren Förderern

 

Das HNU-Jubiläumsjahr wird unterstützt von der Bite GmbH, der Hensoldt Sensors GmbH Germany, der Akkodis Germany GmbH, der Ingenics AG, der Liebherr-International Deutschland GmbH, der Spherea GmbH, der SGP Schneider Geiwitz GmbH, der Sparkasse Neu-Ulm Illertissen, der Uzin Utz SE und der VR-Bank Neu-Ulm eG.

 



Dance and Dine 2025Ulmer Zelt 2024-1Sunmio-GetränkCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jan 13

Unfallursache noch unklar - Auto erfasste gestern drei Fußgänger - allerdings scheiden schon viele Gründe aus
Auto erfasst drei Fußgänger: Drei schwerverletzte Fußgänger sind die Folge eines Verkehrsunfall am...weiterlesen


Jan 07

Erneuerung B 10 - Jetzt geht´s richtig los - wir kriegen eine Kartoffel noch vor der Landesgartenschau
Ran an die Buletten - der Blaubeurer Ring wird untertunnelt - die Wallstraßenbrücke wird neu gebaut -...weiterlesen


Jan 10

Uni Ulm verlässt Plattform X - wie 60 andere Unis im Land wegen Verletzung von Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft
Die Universität Ulm ist eine davon, denn es ist ein konzertierte Aktion: mehr als 60 deutschsprachige...weiterlesen


Jan 12

Aufbruchserie an Autos in Neu-Ulm reißt nicht ab
Im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm kam es erneut zu zahlreichen Aufbrüchen an abgestellten Pkw. weiterlesen


Jan 13

Auto fährt in Nähe einer Bushaltestelle in drei Menschen
In der Ortsmitte von Nersingen hat ein Auto am Abend drei Menschen in der Nähe einer Bushaltestelle...weiterlesen


Jan 19

Dank stilsicherer Shoppingbegleitung: Diese Frau ist Ulms neue Shopping-Queen
Bevor es zum großen Finale zu Guido Maria Kretschmer nach Hamburg geht, muss noch Kandidatin Milena das...weiterlesen


Jan 11

Unfall mit Straßenbahn in Ulm-Böfingen
Die Vorfahrt einer Straßenbahn hat am Freitagabend in Böfingen eine 39-Jährige missachtet.  weiterlesen


Jan 08

Zwei Personen bei Frontalzusammenstoß auf der B311 schwer verletzt
Zwei Personen wurden bei einem Frontalzusammenstoß heute (Mittwoch) auf der B 311 bei Ehingen schwer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben