Ulm News, 09.04.2024 11:57
Richtige Kosmetik für ein gesundes Hautbild


Beschreibung: Die richtige Kosmetik pflegt nicht nur die Haut, sondern dient der Reinigung, Pflege und dem Schutz der Hautbarriere.
Fotograf: Pixabay/Beispielfoto

Die richtige Kosmetik pflegt nicht nur die Haut, sondern dient der Reinigung, Pflege und dem Schutz der Hautbarriere. Der Weg zu einem strahlenden Hautbild kann oftmals allerdings schwierig sein und über viele verschiedene Kosmetikprodukte zu dem einen, richtigen führen.
Welche Inhaltsstoffe halten die Haut gesund und jung? Wie unterscheidet sich Naturkosmetik von herkömmlicher Kosmetik? Und wie viel Kosmetik ist eigentlich gut für die Haut?
Kosmetik: Warum ist sie so wichtig für die Haut?
Als größtes Organ stellt die Haut die wohl wichtigste Schutzfunktion des Körpers dar. Sie ist die Barriere zwischen den inneren Organen und äußeren Einflüssen wie Bakterien, Sonneneinstrahlungen und Schadstoffe. Umso wichtiger ist eine gute Pflege mit hochwertigen Produkten wie beispielsweise bei Dr. Belter, um die Haut gesund und die Schutzfunktion intakt zu halten. Die richtigen Pflegeprodukte wie Reinigungsmittel, Feuchtigkeitscremes tragen zur Hautgesundheit bei und verhindern eine vorzeitige Hautalterung.
Auf die Kombination kommt es an
Es ist ein Balanceakt, aber fest steht: Die ideale Kosmetik reinigt die Haut gründlich, ohne sie zu reizen oder auszutrocknen. Gleichzeitig versorgt sie die Haut mit Feuchtigkeit und wichtigen Nährstoffen. Produkte wie Reinigungsgel, Reinigungsschaum oder Pflegeöle kombinieren meist mehrere der notwendigen Eigenschaften. Manches Mal ist es aber dennoch notwendig, auf mehr als ein Kosmetikprodukt zu setzen. So ergänzen reichhaltige Salben gut das Reinigungsmittel, weil sie im Anschluss ausreichend Feuchtigkeit spenden. Stichwort Feuchtigkeit: Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Panthenol, Glycerin und natürliche Öle wie Jojobaöl oder Mandelöl versorgen die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit und hält sie geschmeidig.
Was ist besser: Naturkosmetik oder herkömmliche Kosmetik?
Naturkosmetik ist derzeit sehr beliebt, weil es sowohl gut für die Haut als auch die Umwelt ist. Sie basiert auf natürlichen Inhaltsstoffen pflanzlichen oder mineralischen Ursprungs und weitgehend auf synthetische Zusatzstoffe wie Parabene, Silikone oder Mineralöle, was sie besonders nachhaltig macht. Im Gegensatz dazu enthalten herkömmliche Kosmetikprodukte oft synthetische Inhaltsstoffe, die manches Mal nicht nur der Haut, sondern auch der Umwelt schaden. Naturkosmetik ist daher besonders für Menschen mit empfindlicher Haut oder einer Vorliebe für umweltfreundliche und nachhaltige Produkte geeignet. Allerdings ist Naturkosmetik nicht so leicht im Supermarkt erhältlich wie herkömmliche Produkte und oftmals auch deutlich teurer. Wer sich zwischen Naturkosmetik und herkömmlicher Kosmetik entscheiden will, sollte daher auf seine persönlichen Bedürfnisse, finanziellen Möglichkeiten, Präferenzen und dem Hauttyp achten. Auch bei den Inhaltsstoffen ist Achtsamkeit geboten: Manche Menschen vertragen bestimmte Inhaltsstoffe besser als andere und reagieren möglicherweise allergisch auf bestimmte Substanzen.
Die richtige Art und die richtige Dosierung der Kosmetik
Es gibt verschiedene Hauttypen – von normal über trocken, fettig, sensibel und einer Mischhaut. Jeder Hauttyp erfordert dabei eine spezifische Pflege, die auf die individuellen Bedürfnisse und Eigenschaften abgestimmt ist. So benötigt trockene Haut beispielsweise feuchtigkeitsspendende und reichhaltige Pflegeprodukte, während fettige Haut hingegen von leichten, ölfreien Formulierungen profitiert. Bei sensibler Haut ist es wichtig, auf Inhaltsstoffe zu setzen, die weder reizen noch Allergien auslösen. Doch nicht nur auf das richtige Produkt, sondern auch auf die richtige Dosierung kommt es an: Die Menge an Kosmetika sollte stets angemessen sein und niemals Überhand nehmen. Ansonsten kann die Haut überfordert sein, wodurch unangenehme Unreinheiten oder gar Anzeichen von Unverträglichkeiten auftreten können. Nur eine gute Dosis ermöglicht gute Ergebnisse.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen