Ulm News, 09.04.2024 11:57
Richtige Kosmetik für ein gesundes Hautbild
Die richtige Kosmetik pflegt nicht nur die Haut, sondern dient der Reinigung, Pflege und dem Schutz der Hautbarriere. Der Weg zu einem strahlenden Hautbild kann oftmals allerdings schwierig sein und über viele verschiedene Kosmetikprodukte zu dem einen, richtigen führen.
Welche Inhaltsstoffe halten die Haut gesund und jung? Wie unterscheidet sich Naturkosmetik von herkömmlicher Kosmetik? Und wie viel Kosmetik ist eigentlich gut für die Haut?
Kosmetik: Warum ist sie so wichtig für die Haut?
Als größtes Organ stellt die Haut die wohl wichtigste Schutzfunktion des Körpers dar. Sie ist die Barriere zwischen den inneren Organen und äußeren Einflüssen wie Bakterien, Sonneneinstrahlungen und Schadstoffe. Umso wichtiger ist eine gute Pflege mit hochwertigen Produkten wie beispielsweise bei Dr. Belter, um die Haut gesund und die Schutzfunktion intakt zu halten. Die richtigen Pflegeprodukte wie Reinigungsmittel, Feuchtigkeitscremes tragen zur Hautgesundheit bei und verhindern eine vorzeitige Hautalterung.
Auf die Kombination kommt es an
Es ist ein Balanceakt, aber fest steht: Die ideale Kosmetik reinigt die Haut gründlich, ohne sie zu reizen oder auszutrocknen. Gleichzeitig versorgt sie die Haut mit Feuchtigkeit und wichtigen Nährstoffen. Produkte wie Reinigungsgel, Reinigungsschaum oder Pflegeöle kombinieren meist mehrere der notwendigen Eigenschaften. Manches Mal ist es aber dennoch notwendig, auf mehr als ein Kosmetikprodukt zu setzen. So ergänzen reichhaltige Salben gut das Reinigungsmittel, weil sie im Anschluss ausreichend Feuchtigkeit spenden. Stichwort Feuchtigkeit: Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Panthenol, Glycerin und natürliche Öle wie Jojobaöl oder Mandelöl versorgen die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit und hält sie geschmeidig.
Was ist besser: Naturkosmetik oder herkömmliche Kosmetik?
Naturkosmetik ist derzeit sehr beliebt, weil es sowohl gut für die Haut als auch die Umwelt ist. Sie basiert auf natürlichen Inhaltsstoffen pflanzlichen oder mineralischen Ursprungs und weitgehend auf synthetische Zusatzstoffe wie Parabene, Silikone oder Mineralöle, was sie besonders nachhaltig macht. Im Gegensatz dazu enthalten herkömmliche Kosmetikprodukte oft synthetische Inhaltsstoffe, die manches Mal nicht nur der Haut, sondern auch der Umwelt schaden. Naturkosmetik ist daher besonders für Menschen mit empfindlicher Haut oder einer Vorliebe für umweltfreundliche und nachhaltige Produkte geeignet. Allerdings ist Naturkosmetik nicht so leicht im Supermarkt erhältlich wie herkömmliche Produkte und oftmals auch deutlich teurer. Wer sich zwischen Naturkosmetik und herkömmlicher Kosmetik entscheiden will, sollte daher auf seine persönlichen Bedürfnisse, finanziellen Möglichkeiten, Präferenzen und dem Hauttyp achten. Auch bei den Inhaltsstoffen ist Achtsamkeit geboten: Manche Menschen vertragen bestimmte Inhaltsstoffe besser als andere und reagieren möglicherweise allergisch auf bestimmte Substanzen.
Die richtige Art und die richtige Dosierung der Kosmetik
Es gibt verschiedene Hauttypen – von normal über trocken, fettig, sensibel und einer Mischhaut. Jeder Hauttyp erfordert dabei eine spezifische Pflege, die auf die individuellen Bedürfnisse und Eigenschaften abgestimmt ist. So benötigt trockene Haut beispielsweise feuchtigkeitsspendende und reichhaltige Pflegeprodukte, während fettige Haut hingegen von leichten, ölfreien Formulierungen profitiert. Bei sensibler Haut ist es wichtig, auf Inhaltsstoffe zu setzen, die weder reizen noch Allergien auslösen. Doch nicht nur auf das richtige Produkt, sondern auch auf die richtige Dosierung kommt es an: Die Menge an Kosmetika sollte stets angemessen sein und niemals Überhand nehmen. Ansonsten kann die Haut überfordert sein, wodurch unangenehme Unreinheiten oder gar Anzeichen von Unverträglichkeiten auftreten können. Nur eine gute Dosis ermöglicht gute Ergebnisse.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen