Ulm News, 05.04.2024 11:24
20 000 Euro für Hospiz Ulm: Spendenrekord bei ausverkauften Konzerten des Pianisten Alexander Krichel
schließen
Beschreibung: Freuen sich gemeinsam über die besondere Spende: v. l. Götz Kapferer und Anja Stemshorn (Lions Ulm/Neu-Ulm – Alb-Donau), Dr. Regine Mayer-Steinacker, Ulrike Geiger und Sigrid Markmiller (Hospiz Ulm). Konzertorganisatorin Annette Schlenker
Fotograf: Lions Club Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau
Mit einem Betrag von 20.000 Euro für das Hospiz Ulm verzeichnet die Reihe „Alexander Krichel in Ulm“ des Lions Club Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau einen Rekord. Die Pianist aus Hamburg gab zwei ausverkaufte Konzerte im Stadthaus Ulm. Ein entsprechender Spendesncheck übergab der Lions Club jetzt der Leitung des Hospiz Ulm.
Der Hamburger Pianist Alexander Krichel begeistert sein Publikum im Ulmer Stadthaus Jahr für Jahr durch sein faszinierendes Klavierspiel und seine persönlichen Hinweise zur Musik. In diesem Jahr hatte der Lions Club auf zwei Termine aufgestockt. Das Ergebnis: zweimal ausverkauftes Haus. „Wir wollen mit den Krichel-Konzerten – federführend durch unsere Lions-Freundin Annette Schlenker organisiert und im Club vielfältig unterstützt – dem Ulmer Hospiz im besten Sinne etwas Gutes tun“, kommentierte Götz Kapferer, Präsident des Lions-Clubs Ulm/Neu-Ulm–Alb-Donau. „Mit den in diesem Jahr gleich zwei Konzerten ist ein Spendenrekord gelungen!“
„Unser herzlicher Dank gilt allen Konzertbesucherinnen und -besuchern sowie unseren treuen Sponsoren, die sich in jedem Jahr über die Kosten hinaus beteiligen“, so Anja Stemshorn. „Besonders herzlich bedanken wir uns bei unserem Freund Alexander Krichel, der die Abende nicht nur musikalisch bestreitet, sondern durch den Verzicht auf einen wesentlichen Teil seines Honorars auch finanziell den größten Beitrag leistet.“
Hospiz-Geschäftsführerin Ulrike Geiger, Vorstandsvorsitzende Dr. Regine Mayer-Steinacker und Schatzmeisterin Sigrid Markmiller zählen regelmäßig zum Publikum. „Wir sind natürlich sehr glücklich über den Scheck – der Lions Club Ulm/Neu-Ulm – Alb-Donau ist wie viele Serviceclubs sehr, sehr rührig und setzt sich sehr für uns ein“, so Dr. Mayer-Steinacker. „Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Alexander Krichel. Was er in seinen Konzerten leistet, begeistert uns jedes Mal aufs Neue – und wie er sich für den Hospiz-Gedanken einsetzt, ebenso.“
Das Hospiz Ulm kann Unterstützung gut gebrauchen: In den kommenden Monaten beginnt die Erweiterung der Einrichtung um ein Drittel in einem zugehörigen Nachbargebäude, zudem die schrittweise Sanierung der bisherigen Zimmer. Im kommenden Jahr wird dann der Garten neu gestaltet – hier kommen die Konzertspenden zum Einsatz. „Ergänzend zu all unseren Mitarbeitenden möchte ich unsere ehrenamtlichen Helfer:innen sehr hervorheben“, ergänzte Ulrike Geiger. „Sie sind rein rechnerisch an 300 Tagen im Jahr im Einsatz und leisten dabei rund 10.000 Stunden ab!“
Außer den Konzerten findet in jedem Jahr ein Meisterkurs statt, in dem Alexander Krichel Nachwuchspianistinnen und -pianisten aus der Region gezielt fördert: in diesem Jahr am 5. und 6. Juni 2024 jeweils nachmittags bzw. am frühen Abend in der Klostermühle Söflingen. Wer zuhören möchte, ist herzlich willkommen!
Der genaue Terminplan und die ausgewählten Kandidat:innen sind ab Anfang Mai unter www.alexander-krichel-in-ulm.de zu finden.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen
Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen. weiterlesen
Stauferkrone-Wettbewerb mit großer Dimension: Boney M. und drei weitere Künstler von drei Kontinenten mahnen zum Frieden
Von der Stauferkrone 2026 soll eine Friedensbotschaft ausgehen. Das ist der Wunsch eines internationalen...weiterlesen








