Ulm News, 25.03.2024 22:36
Ulm auf Platz 3 bei Gewerbeneugründungen im Land
2023 wurden in Ulm 228 Gewerbebetriebe neu gegründet, wie das Statistische Landesamt kürzlich mitgeteilt hat. Damit belegt Ulm im landesweiten Vergleich mit 18 Neugründungen pro 10.000 Einwohner den dritten Platz in Baden-Württemberg - hinter den Städten Baden-Baden und Heilbronn.
Im Landesdurchschnitt gab es im vergangenen Jahr auf 10.000 Einwohner*innen zwölf Existenzgründungen. Oberbürgermeister Martin Ansbacher freute sich über das überdurchschnittliche Ulmer Abschneiden: "Natürlich braucht es vor allem eine gute Geschäftsidee und die Power, das Vorhaben auch am Markt umzusetzen. Die hohe Zahl von StartUps in Ulm zeigt aber auch, dass hier das Umfeld für Gründerinnen und Gründer stimmt."
Der Stadt ist die Förderung von Existenzgründungen ein wichtiges Anliegen. Die städtische Wirtschaftsförderung unterstützt im Verbund mit vielen Institutionen in Ulm und Neu-Ulm die künftigen Existenzgründer*innen mit Informationen, vermittelt Kontakte zu anderen Behörden und Organisationen und hilft bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern und geeigneten Räumlichkeiten. Zweimal im Jahr bietet sie eine analoge Plattform, damit alle Beteiligten sich persönlich kennenlernen, informieren und austauschen können.
Ein Förderschwerpunkt im vergangenen Jahr ist die Ulmer Innenstadt gewesen: Durch die Mietförderung aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, an dem die Stadt teilnimmt, konnte die städtische Wirtschaftsförderung drei Shop- bzw. Shop-Café- Gründungen unterstützen: MIU, Calvi und "punkt & komma" erhielten Unterstützung bei den Mietverhandlungen, zeitlich befristete Förderungen bei der Miete sowie professionelle Begleitung im ersten Geschäftsjahr.
Eine große Rolle insbesondere für Neugründungen im wissenschaftlichen und technischen Bereich spiele auch die starke Vernetzung des "Ökosystems Existenzgründung" in der Region, betonte Ansbacher. IHK und Handwerkskammer Ulm, Stadt Ulm, TFU GmbH, Universität Ulm und der Hochschulverbund StartupSÜD sowie die Sparkasse Ulm und die Volksbank Ulm-Biberach e.V , die an diesem Pilotprojekt beteiligt waren, tun alles, um ein gründerfreundliches Umfeld zu schaffen. "Alles zusammen macht Ulm und die Region zu einem guten Platz für Existenzgründungen. Gemeinsam mit den Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft arbeitet die Stadtverwaltung an passgenauen, pragmatischen und schnellen Lösungen für StartUps. Unser städtisches Selbstverständnis ist: Wir sind Dienstleisterin und Wegbereiterin auf dem Weg in die Selbständigkeit", sagte Ansbacher.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen