Ulm News, 19.03.2024 11:33
Anästhesiefortbildung im RKU - So geht Regionalanästhesie
schließen
Beschreibung: Beim Tutorium Compact lernten die Teilnehmer im RKU, wie die regionale Betäubung in Theorie und Praxis funktioniert
Fotograf: RKU
.Nach dreijähriger Pause fand im RKU erstmals wieder das Tutorium Compact statt. Bei der Fortbildung lernten die Teilnehmer* in Theorie und Praxis alles rund um die periphere Regionalanästhesie – also wie man Patienten genau in der Körperregion betäubt, an der eine Operation ansteht.
Das regionale Verfahren ist oft schonender als eine Vollnarkose, da nur Nerven oder Nervengruppen betäubt werden müssen. Die Patienten behalten bei der Operation das Bewusstsein oder bekommen nur einen Dämmerschlaf. Im RKU waren zu diesem Kurs Teilnehmer aus acht verschiedenen Kliniken zu Gast – und durchweg zufrieden. Sie konnten nach einem theoretischen Grundlagenteil das erlernte Wissen am nächsten Tag im Operationssaal in der Praxis anwenden und üben. Darüber hinaus gab es einen regen kollegialen Erfahrungsaustausch aller Beteiligten.
„Wir freuen uns über die gute Resonanz des Tutoriums“, sagt Dr. Jörg Winckelmann, Chefarzt Anästhesie im RKU. „Das Tutorium Compact soll künftig wieder fester Bestandteil in der Abteilung Anästhesie im RKU werden und regelmäßig stattfinden.“ Darüber hinaus wünsche man sich auch, dass die Methoden der regionalen Anästhesie langfristig weiter Verbreitung finden.



Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen








