ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.03.2024 07:37

11. March 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Messerangreifer tötet anderen Mann, verletzt zwei Frauen und attackiert Polizisten


 schließen


Beschreibung: wei Schüsse hören Anwohner am Sonntagnachmittag am Ulmer Eselsberg, zahlreiche Streifenwagen und Rettungswagen kommen.

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße



Zwei Schüsse hören Anwohner am Sonntagnachmittag am Ulmer Eselsberg, zahlreiche Streifenwagen und Rettungswagen kommen. Noch am Abend geben das Polizeipräsidium Ulm, die Staatsanwaltschaft Ulm und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg bekannt, was passiert ist. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Gegen 17.15 Uhr geht am Sonntag ein Notruf bei der Ulmer Polizei ein, dass ein Mann getötet worden sei. Sofort machen sich mehrere Streifen in die Straße „Am Eselsberg“ auf. Rund einhundert Meter vor dem gemeldeten Tatort begegnet den Beamten auf der Fahrbahn ein blutverschmierter Mann, der ein Messer in der Hand hält. Als die Streifenwagen stoppen und die Beamten aussteigen, geht der 54-jährige Mann sofort mit dem Messer auf die Beamten los. Laut Anwohnern fallen zwei Schüsse und der Angreifer sinkt schwer verletzt zu Boden. Er wird vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst sofort versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Dort wird er noch am Abend operiert. 

Weitere Streifenwagen fahren zum gemeldeten Tatort in einem Mehrfamilienhaus. Dort finden sie einen 58-jährigen Mann, bei dem der Notarzt nur noch den Tod feststellen kann. Zwei Frauen sind schwer verletzt und müssen in Krankenhäuser gebracht werden. 
 
Der Rettungsdienst ist mit insgesamt vier Rettungswagen und zwei Notärzten im Einsatz, ein Einsatzleiter koordiniert vor Ort die Maßnahmen. Für die Augenzeugen und Ersthelfer, die körperlich unverletzt geblieben sind, kommen mehrere Notfallseelsorger an den Eselsberg. Knapp zehn Personen werden medizinisch oder psychosozial versorgt. 
 
Gleichzeitig läuft der große Polizeieinsatz. Um Gaffer fernzuhalten und um auch Spuren in der Umgebung suchen und sichern zu können, werden auch die Wiesen zwischen den Wohnblöcken bis hinauf zum Mähringer Weg abgesperrt. An der Stelle auf der Fahrbahn, an der geschossen wurde, liegen ein paar Schuhe und blutverschmierte Kleidungsteile. Die Position des Streifenwagen ist gelb markiert. Rund einhundert Meter weiter, in dem Wohnhaus, ist die Spurensicherung an der Arbeit. Schon an der Haustüre werden die ersten Spuren gesichert. 
 
Neben den Ermittlungen gegen den tatverdächtigen 54-Jährigen wird auch gegen den Polizisten ermittelt, der auf ihn geschossen hat. Sven Franken, Pressesprecher des Polizeipräsidium Ulm, betont noch am Abend, dass es sich dabei um eine Standard-Maßnahme handelt, dass das Landeskriminalamt die Rechtmäßigkeit und Notwendigkeit des Schusswaffengebrauchs überprüft. Die Kriminalpolizei Ulm ermittelt wegen des Tötungsdeliktes. Nähere Angaben zu den Hintergründen des tödlichen Messerangriffs konnte die Polizei noch nicht machen. 
 
 
 
 
 
 


Paul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 10

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.   weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Aug 29

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben