Ulm News, 09.12.2023 13:00
Neu-Ulmer Wasserturm als Geschenk
Die Stadt Neu-Ulm möchte ihr Wahrzeichen, den Wasserturm im Kollmannspark, künftig gerne zu besonderen Anlässen wie beispielsweise Ehrungen oder Jubiläen verschenken.
Natürlich nur im übertragenen Sinn. Give-aways mit dem ganz besonderen individuellen Neu-Ulm-Touch. Die Stadt hat daher in diesem Jahr einen Kunst-Wettbewerb initiiert. Gesucht wurden künstlerische oder kunsthandwerkliche Produkte, die sich mit dem Neu-Ulmer Wasserturm auseinandersetzen. Ausgeschrieben wurden verschiedene Preiskategorien – je nach Wert des Give-aways beziehungsweise des Geschenkes. Insgesamt 18 Kunstschaffende haben sich daraufhin mit unterschiedlichen Entwürfen bei der Stadt beworben. Dabei waren vielseitige und kreative Ideen vom Neu-Ulmer Wahrzeichen aus Holz, Metall, Papier, Beton oder auch Acrylglas. Eine Jury rund um Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Fachleuten aus der Verwaltung und dem Kunstbereich wählten am Ende sechs Entwürfe aus.
Folgende regionale Künstlerinnen und Künstler zählen mit ihren Entwürfen zu den Gewinnerinnen und Gewinnern:
• Isabel Hörmann
• Eva Zimmermann
• Andreas Viel
• Susanne Fuchs (Frau Fux)
• Kurt Knauber
• Alexandra Gamperling (Tiefgold Manufaktur)
Die besonders gestalten Wassertürme werden künftig als exklusive Präsente zu besonderen Ereignissen verschenkt. Je nach Anlass mal als Karte oder Bildmotiv, mal als Schlüsselanhänger oder Kette oder auch als dekoratives Objekt zum Hinstellen. Die Präsente haben einen Wert von 3 bis 120 Euro




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen








