Ulm News, 24.11.2023 11:00
Soziale Woche: ZwickRoell-Auszubildende hospitieren bei gemeinnützigen Einrichtungen
Ob Jugendhilfe, Seniorenbetreuung oder Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung: Jedes Jahr verlassen Auszubildende des Prüfmaschinenherstellers ZwickRoell für eine Woche das Stammwerk in Ulm-Einsingen und unterstützen karitative Einrichtungen in der Region.
Im Rahmen der Sozialen Woche, als Teil des Ausbildungsprogramms, übernehmen sie Verantwortung, wechseln die Perspektive und schauen über den Tellerrand ihres gewohnten Arbeitsalltags. In diesem Jahr beteiligten sich 16 Auszubildende und Dual Studierende an der Sozialen Woche. „In der sozialen Woche treffen unsere Auszubildenden und Studenten auf ein für sie mitunter völlig anderes Arbeitsumfeld und lernen dabei andere Lebenswelten kennen und sich ungewohnten Situationen zu stellen. Als sozial engagiertes Unternehmen ist es uns ein Anliegen, dass sie abseits ihres normalen Arbeitsalltags kennenlernen, wie wichtig es ist Verantwortung zu übernehmen für Junge, Senioren oder Menschen mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen. Die dabei erlernten Fähigkeiten und vermittelten Werte, wie Empathie, Wertschätzung, Toleranz und Verantwortung, kommen ihnen später im Arbeitsalltag zugute. Eine intensive Woche für alle Beteiligten“, sagt Amelie Ruchti, Ausbildungsleiterin bei ZwickRoell in Ulm. Auszubildende suchen selbstständig nach Stellen Im Rahmen der diesjährigen Sozialen Woche (13. bis 17. November), die Teil des Ausbildungskonzeptes ist bei ZwickRoell, unterstützten die 16 Auszubildenden und Dual Studierenden beispielsweise die Lebenshilfe Donau-Iller, die St. Elisabeth Stiftung, den Wiblinger Tannenhof oder das Oberlin-Haus in Ulm. Das Besondere: Die Stellen, in denen die jungen Erwachsenen eine Woche lang hospitierten, durften sie sich selbst aussuchen und vorab den Kontakt dorthin herstellen. Ruchti: „Somit war auch hier Eigeninitiative gefragt und jeder hatte die Gelegenheit einen Bereich zu wählen, der ihn oder sie interessierte.“ Zur Vorbereitung ihrer Hospitanzen erhielten die Auszubildenden bei ZwickRoell in einem internen Workshop Informationen etwa zu Aufgaben, Herausforderungen und Verhaltensweisen bei den karitativen Einrichtungen.
Tolle Erfahrung mit interessanten Begegnungen
Die beiden Auszubildenden Laura Engel und Michelle Braig hospitierten im Heggbacher Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung in Ehingen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Engel: „Wir fanden es beide sehr spannend die Menschen und ihre Arbeit dort kennenzulernen. Alle waren uns gegenüber sehr offen. Viele sprachen mit uns auch über Privates, wie Hobbys und ihre Erkrankungen oder ihr aktuelles Befinden.“ Und Braig, ergänzt: „Insgesamt eine echt tolle Erfahrung mit interessanten Begegnungen.“



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen











