ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.11.2023 12:11

23. November 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Großes Interesse an OB-Kandidatenrunde im Gleis 44


Das Kulturzentrum Gleis 44 vollbesetzt und eine lange Warteschlange vor der Tür: Grund des großen Interesses war keine angesagte Party, sondern die OB-Kandidatenrunde, veranstaltet vom Ring Politischer Jugend (RPJ) und dem Gleis 44 in Ulm am Mittwochabend. 

Hervorragende Diskussionsrunde am Mittwochabend im vollbesetzten Gleis 44. Das Interesse an der OB-Podiumsdiskussion vom Ring politischer Jugend (RPJ) und Gleis44 war so groß, dass etwa 50 junge Menschen vor der Tür nicht mehr ins Gleis eingelassen werden konnten. Das interaktive Konzept - die Anwesenden konnten via Handy Fragen formulieren und diese nach oben voten - war sehr kurzweilig. Und auch die Moderation von Ella Oswald vom RPJ war frisch und locker. Es ging munter rauf und runter um "Jugendthemen" wie Wohnen, Uni, Radwege, Nachtleben, Versiegelung, Klimaschutz und Mobilität. Lena Schwelling (Grüne), Amtsinhaber Gunter Czisch, Martin Ansbacher (SPD) und Thomas Treutler durften jeweils eine Minute lang ihre Meinung und Stellung zu den Fragen darlegen. Das wirkte manchmal etwas kurz und gehetzt, tat der Veranstaltung aber insgesamt gut. Bei den Statements wurden dennoch Unterschiede deutlich. Nicht geladen war der fünfte Kandidat, Dr. Daniel Langhans. Der Ring Politischer Jugend und auch die Verwantwortlichen des Gleis 44 wollten einem Klimaleugner und Querdenker keine große, öffentliche Bühne bieten, erklärte Moderatorin Ella Osswald unter großem Beifall. Das Gleis 44 habe mit dieser Entscheidung und Nicht-Einladung nur von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht.
Der RPJ der Veranstaltung junge Menschen wollte mit der Diskussion junge Menschen dazu motivieren, sich ihre eigene Meinung zu bilden und ihre demokratische Stimme zu nutzen, was an diesem Abend ohne Zweifel gelang.  
Die Kandidierenden freuten sich über das große Interesse an der Diskussion und an ihrer Person und appellierten an die jugen Menschen, ihr Wahlrecht zu nutzen. "Engagiert Euch politisch, mischt Euch ein, geht am 3. Dezember zur Wahl", so der Ulmer OB Gunter Czisch. 
Die vorbereiteten "Thementische" mit den jeweiligen Kandidierenden konnten aufgrund der vielen Besucher nicht genutzt werden. Stattdessen wurden die persönlichen Gespräche mit den Kommunalpolitikern kurzerhand an die Bar verlegt. Auch hier nutzten die jungen Menschen die Chance ausgiebig, mit den Kandidierenden ins Gespräch zu kommen. 



Paul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Aug 29

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam.  weiterlesen


Aug 31

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen


Sep 05

Bei Frontalzusammenstoß auf B 311 bei Öpfingen kommen zwei Personen ums Leben
Ein schwerer Unfall ereignete sich heute Früh auf der B311 bei Öpfingen mit schrecklichem Ausgang. Die...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben