Ulm News, 10.11.2023 15:55
Überall KI! – Aber wie? 14. IT-Kongress Neu-Ulm/Ulm an der Hochschule Neu-Ulm


Beschreibung: Prof. Dr. Philipp Brune, Prof. Dr. Julia Kormann und Gunter Czisch begrüßten die Gäste.
Fotograf: HNU/Julia Schlotterer

Ist Künstliche Intelligenz Fluch oder Segen? Wie schaffen wir es, KI zu einer Stärke zu machen und wo liegen Grenzen? Diese Fragen standen im Fokus des IT-Kongress Neu-Ulm | Ulm 2023 und lockten am 9. November rund 400 Gäste an die Hochschule Neu-Ulm (HNU). Zeitgleich fand im Foyer der HNU eine Fach- und Recruitingmesse statt.
17 Vorträge, 21 Speakerinnen und Speaker und reichlich Wissen aus der Praxis – das war beim IT-Kongress Neu-Ulm | Ulm geboten. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft hielten Vorträge zu den vier Themenschwerpunkten „Hyperautomatisierung“, „Cloud, New Work & Nachhaltigkeit“, „KI – Keine Intelligenz?“ und „Brennpunkt Security – Die Einschläge kommen näher“. In den Pausen zwischen den Vorträgen gab es Raum für Austausch, Diskussionen und Networking.
Begrüßt wurden die Gäste von Prof. Dr. Philipp Brune, dem Initiator des IT-Kongress, von HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann und von Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. In ihren Begrüßungsworten gingen sie auf die zunehmende Bedeutung von KI sowohl in der Lehre und Forschung als auch in der Wirtschaft und der Stadtverwaltung ein. Prof. Dr. Brune zeigte sogleich, wie er online mit Hilfe einer Deepfake-Integration als Elon Musk auftreten kann und stimmte damit auf den Tag ein. Gunter Czisch war insbesondere auf gute Diskussionen gespannt: „Ich freue mich, dass die HNU zum Thema KI einen Grundstein für Austausch zwischen der Stadt, der Zivilbevölkerung, der HNU und den Unternehmen legt. Uns allen wünsche ich, dass wir nach diesem Tag eine positive Kraft entwickeln können und uns gemeinsam dieser Herausforderung stellen.“
Keynote über Hackerangriff beim Caritasverband
Im Anschluss hielt Thomas Schwarz, Finanzvorstand beim Caritasverband München und Freising e.V., eine Keynote zum Thema „Ransomware und Caritas – wie passt denn das zusammen? Existentielle Krisen als Chance nutzen“. 2022 wurde der Caritasverband Opfer einer Cyberattacke mit Ransomware, die die ganze Organisation stilllegte. Thomas Schwarz gab Einblicke in den Ablauf des Angriffs, teilte Erfahrungen zum Krisenmanagement und gab seine Erkenntnisse und Learnings an das Publikum weiter.
Keynote zum Thema Quantentechnologien
Was hinter der zweiten Quantenrevolution steckt, verriet Prof. Dr. Joachim Ankerhold von der Universität Ulm in der zweiten Keynote des Tages – „Quantentechnologien – Quo vadis?“. Er erläuterte, vor welchen Herausforderungen die Welt zurzeit steht, aber auch, welche Potenziale und Anwendungsbereiche sich durch Quantentechnologien ergeben.
Fach- und Recruitingmesse
Ein weiteres Highlight des IT-Kongress war die Fach- und Recruitingmesse, die im Foyer des A-Gebäudes der HNU stattfand. 19 Aussteller präsentierten sich und luden an ihren Ständen zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Trends im IT-Bereich ein. Auch potenzielle Arbeitgebende und Arbeitnehmende hatten dort die Möglichkeit, zueinander zu finden.
Mit dem Ziel, anwendbares IT-Wissen und umsetzbare Lösungen zu präsentieren, richtet sich die Fachtagung an Firmenvertretende aller Branchen, insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Hochschulangehörige und Studierende. Seit 2010 findet der IT-Kongress jährlich im November statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Hochschule Neu-Ulm, der Technischen Hochschule Ulm und dem Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen sowie mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern (IHK) Schwaben und Ulm.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen