ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.11.2023 15:55

10. November 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Überall KI! – Aber wie? 14. IT-Kongress Neu-Ulm/Ulm an der Hochschule Neu-Ulm


 schließen


Beschreibung: Rund 400 Gäste besuchten den IT-Kongress Neu-Ulm | Ulm 2023 an der HNU.

Fotograf: HNU/Julia Schlotterer

Foto in Originalgröße



Ist Künstliche Intelligenz Fluch oder Segen? Wie schaffen wir es, KI zu einer Stärke zu machen und wo liegen Grenzen? Diese Fragen standen im Fokus des IT-Kongress Neu-Ulm | Ulm 2023 und lockten am 9. November rund 400 Gäste an die Hochschule Neu-Ulm (HNU). Zeitgleich fand im Foyer der HNU eine Fach- und Recruitingmesse statt.

 

17 Vorträge, 21 Speakerinnen und Speaker und reichlich Wissen aus der Praxis – das war beim IT-Kongress Neu-Ulm | Ulm geboten. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft hielten Vorträge zu den vier Themenschwerpunkten „Hyperautomatisierung“, „Cloud, New Work & Nachhaltigkeit“, „KI – Keine Intelligenz?“ und „Brennpunkt Security – Die Einschläge kommen näher“. In den Pausen zwischen den Vorträgen gab es Raum für Austausch, Diskussionen und Networking.

Begrüßt wurden die Gäste von Prof. Dr. Philipp Brune, dem Initiator des IT-Kongress, von HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann und von Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. In ihren Begrüßungsworten gingen sie auf die zunehmende Bedeutung von KI sowohl in der Lehre und Forschung als auch in der Wirtschaft und der Stadtverwaltung ein. Prof. Dr. Brune zeigte sogleich, wie er online mit Hilfe einer Deepfake-Integration als Elon Musk auftreten kann und stimmte damit auf den Tag ein. Gunter Czisch war insbesondere auf gute Diskussionen gespannt: „Ich freue mich, dass die HNU zum Thema KI einen Grundstein für Austausch zwischen der Stadt, der Zivilbevölkerung, der HNU und den Unternehmen legt. Uns allen wünsche ich, dass wir nach diesem Tag eine positive Kraft entwickeln können und uns gemeinsam dieser Herausforderung stellen.“

Keynote über Hackerangriff beim Caritasverband

Im Anschluss hielt Thomas Schwarz, Finanzvorstand beim Caritasverband München und Freising e.V., eine Keynote zum Thema „Ransomware und Caritas – wie passt denn das zusammen? Existentielle Krisen als Chance nutzen“. 2022 wurde der Caritasverband Opfer einer Cyberattacke mit Ransomware, die die ganze Organisation stilllegte. Thomas Schwarz gab Einblicke in den Ablauf des Angriffs, teilte Erfahrungen zum Krisenmanagement und gab seine Erkenntnisse und Learnings an das Publikum weiter.

Keynote zum Thema Quantentechnologien

Was hinter der zweiten Quantenrevolution steckt, verriet Prof. Dr. Joachim Ankerhold von der Universität Ulm in der zweiten Keynote des Tages – „Quantentechnologien – Quo vadis?“. Er erläuterte, vor welchen Herausforderungen die Welt zurzeit steht, aber auch, welche Potenziale und Anwendungsbereiche sich durch Quantentechnologien ergeben.

Fach- und Recruitingmesse

Ein weiteres Highlight des IT-Kongress war die Fach- und Recruitingmesse, die im Foyer des A-Gebäudes der HNU stattfand. 19 Aussteller präsentierten sich und luden an ihren Ständen zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Trends im IT-Bereich ein. Auch potenzielle Arbeitgebende und Arbeitnehmende hatten dort die Möglichkeit, zueinander zu finden.

Mit dem Ziel, anwendbares IT-Wissen und umsetzbare Lösungen zu präsentieren, richtet sich die Fachtagung an Firmenvertretende aller Branchen, insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Hochschulangehörige und Studierende. Seit 2010 findet der IT-Kongress jährlich im November statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Hochschule Neu-Ulm, der Technischen Hochschule Ulm und dem Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen sowie mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern (IHK) Schwaben und Ulm.



Ulmer Zelt 2024-1Sunmio-GetränkCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Feb 03

Ganz üble Misshandlung von Tieren
Am Freitagabend verschaffte sich ein 52-jähriger Mann Zugang zu einem Pferdestall in OBERNEUFNACH (bei...weiterlesen


Feb 03

Neulich auf der … Erotik-Messe in der ratiopharm arena in Neu-Ulm
 In unserer beliebten Rubrik „Neulich bei…“ werden wir jetzt immer mal wieder über „Neulich...weiterlesen


Feb 04

Arbeitsunfall endet tödlich - 55-Jähriger in Presswerk eingeklemmt
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, endete gestern ein Arbeitsunfall für einen 55-Jährigen in...weiterlesen


Feb 01

Schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen - Großeinsatz der Blaulichtkräfte
Schwerer Verkehrsunfall gestern am späten Abend des 31.01.2025 zwischen Illertissen und Betlinshausen.  weiterlesen


Jan 31

Nach Unfall auf der B 30 geflüchtet
Heute (31.01.2025) flüchtete ein Unbekannter nach einem Unfall auf der B30 bei Erbach. Ulm (ots) - Um...weiterlesen


Feb 03

Illegaler Aufenthalt und Zurückweisung am Flughaufen Memmingen
Zahlreiche illegale Vorgänge am Allgäu Airtport haben die Behörden am Wochenende beschäftigt. weiterlesen


Feb 02

"Hass und Hetze sind keine Meinung“ – zur Stunde demonstrieren 10.000 Menschen auf dem Münsterplatz für Demokratie
Am Sonntag, 2. Februar um 12.30 Uhr wird auf dem Ulmer Münsterplatz für Demokratie und gegen...weiterlesen


Feb 08

Rekordverdächtig: in fünf Tagen wird Schranke am Blaubeurer Ring fünf Mal zerfleddert
Die Schranke, die seit Montag die Bauarbeiter am Blaubeurer-Tor-Ring vor Verkehr schützen soll, ist in...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben