Ulm News, 09.11.2023 18:30
Erste All-Gender-Toiletten an der Hochschule Neu-Ulm
Mit den ersten All-Gender-Toiletten setzt die Hochschule Neu-Ulm (HNU) ein weiteres Zeichen für ein diskriminierungsfreies Umfeld. Auf Wunsch der Studierendenvertretung und des Diversity-Beauftragten der HNU wurden zwei Kabinen entsprechend umgewidmet.
Die All-Gender-Toiletten befinden sich in der unteren Etage der Bibliothek, wo zurzeit auch ein breites Angebot an Literatur zum Thema Diversity ausgestellt ist. Seit dem Wintersemester 2023 / 2024 gibt es zwei Kabinen, die mit Hygieneprodukten ausgestattet sind. „Jede Person sollte die Möglichkeit haben, eine Toilette zu nutzen, die nicht an ein festgeschriebenes Geschlecht gebunden ist und auf der sie sich wohlfühlt“, findet der Diversity-Beauftragte der HNU, Fabian Girschick. Die Studierendenvertretung der HNU setzte sich aktiv für All-Gender-Toiletten ein – ein Vorhaben, das er gerne unterstützt und gemeinsam mit Barbara Mäule-Müller, Leiterin der HNU-Bibliothek, umgesetzt hat. „Mit der Errichtung dieser All-Gender-Toiletten ist uns ein weiterer, wichtiger Schritt in der Schaffung eines diskriminierungsfreien Umfeldes gelungen“, so Girschick weiter. Auch die Mitglieder der Studierendenvertretung sind über diesen Schritt sehr glücklich: „Als Studierendenvertretung setzen wir uns für alle Studierenden ein. Dazu zählt auch, all diejenigen einzubeziehen, die sich nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen können. Ein erster Schritt ist die All-Gender-Toilette in unserer Bibliothek“, sagte Vanessa Stumpf. „Wir freuen uns, dass das in Zusammenarbeit mit der Hochschule nun funktioniert hat, und hoffen, dass das Angebot gut angenommen wird“, ergänzte Jessica Ril. Bereits erfolgte Maßnahmen für ein diskriminierungsfreies Umfeld waren die Erstellung einer Antidiskriminierungsrichtlinie und die Durchführung einer „Pride Week“ im Sommersemester 2023 an der HNU, in deren Rahmen eine mehrtägige Ausstellung zum Thema Diversity im Foyer des A-Gebäudes stattgefunden hat. Die HNU fördert Vielfalt und Wertschätzung. Alle Mitarbeitenden und Studierenden sollen diese Wertschätzung erfahren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen