ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.10.2023 10:56

2. October 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Derbysieg in Tübingen: ratiopharm ulm schlägt Tigers mit 99:84 Punkten


 schließen


Beschreibung: Die Spieler von ratiopharm ulm konnten in Tübingen einen Derbysieg feiern.

Fotograf: BBU 01/ratiopharm ulm

Foto in Originalgröße



Derbyatmosphäre von den Rängen, viel Biss auf dem Parkett und eine umkämpfte Partie bis zum Schluss in Tübingen: ratiopharm ulm hat die Tigers Tübingen mit 99:84 Punkten besiegt. Im Schwabenderby zeigten die Ulmer Korbjäger eine durchwachsene Leistung mit einigem Auf und Ab. Im Schlussviertel schlugen die Ulmer aber eiskalt zu. 

Lautstark und im orange-schwarz-weißen Konfettiregen wurde der Meister auf der ersten Auswärtsreise von seinen mitgereisten Fans meisterlich begrüßt. Zu Beginn mit schnellen Händen, konsequenter Reboundarbeit (12:3 (1.VT) und temporeichen Drives, wie die des jungen Point Guard Juan Nunez, starteten die Ulmer das erste Derby seit 2018 (7:12, 4.). Giftig und entschlossen in den eigenen Antworten drehten die Gastgeber über das starke Shooterhändchen von Aatu Kivimäki das Spiel, ehe sich Neuzugang Georginho De Paula per Slam-Dunk in der BBL erstmals zu Wort meldete (26:27-1.Viertel). Die zweiten zehn Minuten waren geprägt von viel hin und her, schnell ging es von Korb zu Korb und beide Teams fanden Lösungen über die Zone – sechs Führungswechsel die Konsequenz. Juan Nunez krachend zum Korb und Topscorer L.J. Figueroa für drei, leiteten mit zehn gemeinsamen Punkten einen 12:2-Lauf ihrer Mannschaft ein (38:48, 17.). Zwei schnelle Dreier und ein starker Drive von Go-to-Guy Jhivvan Jackson (24 Pkt) ließen die erarbeitete Führung bis zur Pause auf vier Zähler schmelzen (48:52). 

Zurück auf dem Parkett drückten die Ulmer ohne Unterlass aufs Gaspedal. Die Tigers reagierten mit hoher Aggressivität und versuchten so ihr Revier zu markieren. Aus einer guten Switching-Defense heraus, provozierte die Mannschaft von Anton Gavel zahlreiche Ballgewinne, die die wohl größte Ulmer Stärke zurück ins Spiel brachte. In Fast-Break-Momenten blitzschnell, brachte Topscorer Figueroa per Alley-Oop auch erstmals die zweistellige Führung zurück (52:62, 23.). Und jedes Mal, wenn sich die Gäste etwas absetzen konnten, schlugen die Tübinger mit Jackson-Punkten schlagkräftig zurück (70:71). Im Schlussviertel lief der amtierende Meister wieder seine Umschaltaktionen und schlug nun endgültig und eiskalt zu. Schnelle Hände (5 Ballgewinne) brachten die Offensivmotoren noch einmal so richtig auf Hochtouren und die Ulmer zum 99:84-Derbyerfolg.

Das Scoring verteilte sich an diesem Abend hauptsächlich auf vier Schultern. L.J. Figueroa ging als Topscorer mit 22 Punkten (7/9 FG), 5 Rebounds und zwei Steals voran. Energizer Karim Jallow glänzte bei seinen zahlreichen Drives (20 Punkte), Center Trevion Williams als echter Allrounder (18 Punkte/6 Assists/5 Rebounds/3 Steals). Youngster Juan Nunez trieb das Ulmer Spiel mit seinem unglaublichen Tempo bei 16 Punkten (7/11 2P), schnellen Händen (4 St) und seinem brillianten Auge für den Mitspieler an (7 As).

Der Ulmer Head Coach Anton Gavel sagte zum Spiel: „Wir wussten, dass dieses Derby nicht einfach werden würde. Der Schlüssel zum Sieg war die Griffigkeit und die schnellen Hände in der zweiten Halbzeit. Die Einzelaktionen von Jhivvan Jackson haben uns etwas weh getan. 40 Rebounds und 26 Assists sind beides gute Werte, allerdings stehen auf der anderen Seite auch 15 verworfene Freiwürfe. Wenn wir diese Dinge verbessern können, entscheiden so ein Spiel früher.“



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 11

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben