ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.09.2023 22:01

11. September 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Immobilienverrentung – Was müssen Investoren beachten?


 schließen


Fotograf: pixabay

Foto in Originalgröße



Eine Immobilie ist immer eine interessante Anlageform. Auch in Zeiten gestiegener Zinsen steigt sie üblicherweise im Wert und ist sehr begehrt, da sie den Vermögensaufbau vorantreibt und die Altersversorgung absichert.

Das Problem dabei ist, dass renditeträchtige Immobilien sehr teuer sind. Das trifft allerdings nicht auf Gebäude und Grundstücke zu, denen eine Immobilienverrentung zugrunde liegt. Investoren können beim Kauf einer solchen Immobilie eine Stange Geld sparen und hohe Renditen erwarten.

Welche Formen der Immobilienverrentung gibt es?

Viele Menschen haben ihr Leben lang gearbeitet und dabei jeden Cent in eine Wohnimmobilie gesteckt. Jetzt steht der Ruhestand vor der Tür und endlich wäre Zeit und Muße vorhanden, um sich den schönen Seiten des Lebens zuzuwenden. In vielen Fällen reicht allerdings die Rente nicht aus, um einen angenehmen Lebensabend zu verbringen. In einem solchen Fall bietet sich eine Immobilienverrentung an. Sie hat das Ziel, durch die Freisetzung des in der Immobilie gebundenen Kapitals die eigene Liquidität zu erhöhen.

Eine Immobilienverrentung gibt es in mehreren Ausprägungen. Sie wird als Teilverkauf angeboten oder in Form einer Leibrente. Außerdem kann eine Umkehrhypothek vereinbart werden. Allen Modellen ist jedoch gemeinsam, dass die ehemaligen Besitzer, in der Regel Senioren, einen bestimmten Zeitraum oder bis an ihr Lebensende in der Immobilie wohnen bleiben dürfen. Auch ein Nießbrauchrecht kann vereinbart werden.

Da die Immobilie vom Investor erst in der Zukunft genutzt werden kann, sind beim Erwerb große Abschläge möglich. Allerdings sind Immobilien auf Verrentungsbasis bisher noch ein Nischenprodukt und rar gesät. Daher wenden sich Interessenten an spezialisierte Anbieter wie Degiv Invest

Die Vorteile der Immobilienverrentung für Investoren

Unabhängig von der Form der Immobilienverrentung bieten sich Investoren beim Kauf einer Immobilie auf Verrentungsbasis im Vergleich zum Erwerb einer herkömmlichen Immobilie einige Vorteile, auf die wir im Folgenden näher eingehen.

Günstiger Kaufpreis

Der wohl wichtigste Grund einer Investition in eine Immobilie dieser Art ist der günstige Kaufpreis, der in der Regel weit unter dem Verkehrswert angesiedelt ist. Das Wohnrecht oder das Nießbrauchrecht des Verrenters wird direkt vom Kaufpreis abgezogen, wodurch sich auch die Kaufnebenkosten reduzieren.

Zusätzlich erhalten die Investoren ein sogenanntes Nutzungsentgelt, das der Verrenter an den Investor wie eine Miete monatlich auszahlt. Zudem unterliegt auch eine Immobilie auf Verrentungsbasis einer Wertsteigerung, die nicht im vereinbarten Kaufpreis enthalten ist. In der Konsequenz profitieren also vor allem Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont.

Krisensichere Geldanlage

In Zeiten einer grassierenden Inflation und hohen Staatsschulden tendieren immer mehr Menschen zu Investitionen in Sachwerte wie Immobilien, um den negativen Einflüssen der Geldentwertung zu entkommen. Auf diese Weise gelingt es, das Abschmelzen des eigenen Vermögens zu verhindern.

Darüber hinaus fehlen in Deutschland Hunderttausende Wohnungen, sodass die Nachfrage nach Wohnraum bis in die nächste oder übernächste Generation gesichert sein dürfte. Überdies kommt eine eventuell notwendige Immobilienfinanzierung “günstiger”, da sich unter den Vorzeichen einer hohen Inflation auch die Schulden überdurchschnittlich schnell tilgen lassen.

Frühzeitiger Markteintritt

Die Situation am Immobilienmarkt wird immer kritischer. Trotz hoher Nachfrage werden zu wenige Wohnungen gebaut. Dieser Umstand bringt es mit sich, dass die Immobilienpreise weiter steigen werden.

Wem die finanziellen Mittel für eine komplette Immobilie fehlen, kann sich mit einer Investition in ein Modell der Immobilienverrentung frühzeitig und günstig künftigen Wohnraum sichern. Selbstverständlich kann die Immobilie nach einer bestimmten Zeit, in der vom Wertzuwachs profitiert wurde, auch gewinnbringend veräußert werden.

Wegfall der Unterhaltskosten

Bei den meisten Verrentungsmodellen bleibt der ehemalige Eigentümer aufgrund seiner weiteren Präsenz weiterhin verantwortlich für die Instandhaltung und Sanierung, sofern im Kaufvertrag nicht explizit andere Bedingungen vereinbart wurden.

Auch die Nebenkosten sowie die Grundsteuer werden üblicherweise vom Verrenter übernommen. Daher ist der Erwerb einer Verrentungsimmobilie für den Investor mit wenigen zusätzlichen Ausgaben verbunden, die zudem immer überschaubar bleiben.

Keine Problemmieter

Schließlich besteht bei einer verrenteten Immobilie für den Investor kein Risiko, dass es zu Mietausfällen kommt. In der Regel werden alle Zahlungen vom Verkäufer an den Investor schon im Verrentungsmodell an sich berücksichtigt. Zudem ist zu erwarten, dass die ehemaligen Besitzer pfleglich mit der Immobilie umgehen, da sie ja weiterhin ihr Zuhause bleibt.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben