Ulm News, 11.09.2023 22:01
Immobilienverrentung – Was müssen Investoren beachten?
Eine Immobilie ist immer eine interessante Anlageform. Auch in Zeiten gestiegener Zinsen steigt sie üblicherweise im Wert und ist sehr begehrt, da sie den Vermögensaufbau vorantreibt und die Altersversorgung absichert.
Das Problem dabei ist, dass renditeträchtige Immobilien sehr teuer sind. Das trifft allerdings nicht auf Gebäude und Grundstücke zu, denen eine Immobilienverrentung zugrunde liegt. Investoren können beim Kauf einer solchen Immobilie eine Stange Geld sparen und hohe Renditen erwarten.
Welche Formen der Immobilienverrentung gibt es?
Viele Menschen haben ihr Leben lang gearbeitet und dabei jeden Cent in eine Wohnimmobilie gesteckt. Jetzt steht der Ruhestand vor der Tür und endlich wäre Zeit und Muße vorhanden, um sich den schönen Seiten des Lebens zuzuwenden. In vielen Fällen reicht allerdings die Rente nicht aus, um einen angenehmen Lebensabend zu verbringen. In einem solchen Fall bietet sich eine Immobilienverrentung an. Sie hat das Ziel, durch die Freisetzung des in der Immobilie gebundenen Kapitals die eigene Liquidität zu erhöhen.
Eine Immobilienverrentung gibt es in mehreren Ausprägungen. Sie wird als Teilverkauf angeboten oder in Form einer Leibrente. Außerdem kann eine Umkehrhypothek vereinbart werden. Allen Modellen ist jedoch gemeinsam, dass die ehemaligen Besitzer, in der Regel Senioren, einen bestimmten Zeitraum oder bis an ihr Lebensende in der Immobilie wohnen bleiben dürfen. Auch ein Nießbrauchrecht kann vereinbart werden.
Da die Immobilie vom Investor erst in der Zukunft genutzt werden kann, sind beim Erwerb große Abschläge möglich. Allerdings sind Immobilien auf Verrentungsbasis bisher noch ein Nischenprodukt und rar gesät. Daher wenden sich Interessenten an spezialisierte Anbieter wie Degiv Invest.
Die Vorteile der Immobilienverrentung für Investoren
Unabhängig von der Form der Immobilienverrentung bieten sich Investoren beim Kauf einer Immobilie auf Verrentungsbasis im Vergleich zum Erwerb einer herkömmlichen Immobilie einige Vorteile, auf die wir im Folgenden näher eingehen.
Günstiger Kaufpreis
Der wohl wichtigste Grund einer Investition in eine Immobilie dieser Art ist der günstige Kaufpreis, der in der Regel weit unter dem Verkehrswert angesiedelt ist. Das Wohnrecht oder das Nießbrauchrecht des Verrenters wird direkt vom Kaufpreis abgezogen, wodurch sich auch die Kaufnebenkosten reduzieren.
Zusätzlich erhalten die Investoren ein sogenanntes Nutzungsentgelt, das der Verrenter an den Investor wie eine Miete monatlich auszahlt. Zudem unterliegt auch eine Immobilie auf Verrentungsbasis einer Wertsteigerung, die nicht im vereinbarten Kaufpreis enthalten ist. In der Konsequenz profitieren also vor allem Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont.
Krisensichere Geldanlage
In Zeiten einer grassierenden Inflation und hohen Staatsschulden tendieren immer mehr Menschen zu Investitionen in Sachwerte wie Immobilien, um den negativen Einflüssen der Geldentwertung zu entkommen. Auf diese Weise gelingt es, das Abschmelzen des eigenen Vermögens zu verhindern.
Darüber hinaus fehlen in Deutschland Hunderttausende Wohnungen, sodass die Nachfrage nach Wohnraum bis in die nächste oder übernächste Generation gesichert sein dürfte. Überdies kommt eine eventuell notwendige Immobilienfinanzierung “günstiger”, da sich unter den Vorzeichen einer hohen Inflation auch die Schulden überdurchschnittlich schnell tilgen lassen.
Frühzeitiger Markteintritt
Die Situation am Immobilienmarkt wird immer kritischer. Trotz hoher Nachfrage werden zu wenige Wohnungen gebaut. Dieser Umstand bringt es mit sich, dass die Immobilienpreise weiter steigen werden.
Wem die finanziellen Mittel für eine komplette Immobilie fehlen, kann sich mit einer Investition in ein Modell der Immobilienverrentung frühzeitig und günstig künftigen Wohnraum sichern. Selbstverständlich kann die Immobilie nach einer bestimmten Zeit, in der vom Wertzuwachs profitiert wurde, auch gewinnbringend veräußert werden.
Wegfall der Unterhaltskosten
Bei den meisten Verrentungsmodellen bleibt der ehemalige Eigentümer aufgrund seiner weiteren Präsenz weiterhin verantwortlich für die Instandhaltung und Sanierung, sofern im Kaufvertrag nicht explizit andere Bedingungen vereinbart wurden.
Auch die Nebenkosten sowie die Grundsteuer werden üblicherweise vom Verrenter übernommen. Daher ist der Erwerb einer Verrentungsimmobilie für den Investor mit wenigen zusätzlichen Ausgaben verbunden, die zudem immer überschaubar bleiben.
Keine Problemmieter
Schließlich besteht bei einer verrenteten Immobilie für den Investor kein Risiko, dass es zu Mietausfällen kommt. In der Regel werden alle Zahlungen vom Verkäufer an den Investor schon im Verrentungsmodell an sich berücksichtigt. Zudem ist zu erwarten, dass die ehemaligen Besitzer pfleglich mit der Immobilie umgehen, da sie ja weiterhin ihr Zuhause bleibt.


Highlight
Weitere Topevents




Kalendarischer Herbstanfang: Jahreszeiten am Grenzpunkt und Tag-und-Nacht-Gleiche
Am Samstag beginnt kalendarisch der Herbst 2023. Das Wetter pendelt in den kommenden Tagen zunächst noch...weiterlesen

Streit ums Erbe: Adoptivkinder des Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmers Erwin Müller fordern 500 Millionen Euro
Erwin Müller , Chef des gleichnamigen Dorgeriemarkt-Imperiums mit Sitz in Ulm, hält sich normalerweise...weiterlesen

Drei Männer schlagen junges Paar auf Parkplatz
Nach einem tätlichen Angriff auf ein junges Pärchen am vergangenen Samstagabend sucht die Polizei nun...weiterlesen

Großer Polizeieinsatz: 37-Jähriger verbarrikadiert sich in Wohnung in Neu-Ulm
Ein großer Polizeieinsatz sorgte am Dienstagvormittag im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld für Aufsehen. weiterlesen

Im Drogenrausch zugestochen?
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Donnerstag der Prozess gegen eine 41-jährige Frau begonnen, die im März...weiterlesen

16-Jähriger nach brutalem Angriff in Ulm schwer verletzt
Nach einem brutalen Angriff mit einem abgebrochenen Flaschenhals auf einen Jugendlichen in Ulm ist der...weiterlesen

Ausgebrochener Nandu erschossen
Am Sonntag, um 18.20 Uhr, ging bei der Polizei Weißenhorn eine Mitteilung über einen freilaufenden...weiterlesen

Mehr Sicherheit in Ulm: An der Schule gibt es jetzt die Schulstraße
Wer bei der Straße an einer Schule an die Schulstraße denkt, hat oft einfach nur den Straßennamen im...weiterlesen