ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.09.2023 18:18

11. September 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Radfahrer ignorieren Umleitung in Wiblingen


 schließen


Beschreibung: Nur Linienbusse dürfen derzeit die Baustelle in der Ulmer Straße in Wiblingen passieren, für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist eine Umleitung ausgeschildert, die vor allem Radfahrer ignorieren.

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße



Nur Linienbusse dürfen derzeit die Baustelle in der Ulmer Straße in Wiblingen passieren, für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist eine Umleitung ausgeschildert, die vor allem Radfahrer ignorieren.
Text/Fotos für ulöm-news: Thomas Heckmann

 Durch die Überschwemmung der Baustelle und Lieferverzögerungen wurde die Verdohlung der Weihungbrücke unter der Ulmer Straße nicht rechtzeitig zum Ende der Sommerferien fertig. Um den Fahrgästen der Buslinie 4 wieder alle Haltestellen in Alt-Wiblingen anbieten zu können und auch das Neu-Ulmer Donaubad anfahren zu können, haben Stadt und Verkehrsbetriebe eine Lösung geschaffen. Trotz der laufenden Bauarbeiten passieren die Busse das Baufeld. Die Fahrt mitten durch die Baustelle ist für die Fahrer der Gelenkbusse eine ganz besondere Herausforderung. Derzeit geht es vom alten Fahrbahnbelag erst hinunter hin den Schotter, dann rauf auf die alte Brücke. Dort liegen Stahlplatten als Abdeckung über Vertiefungen. Danach geht es wieder runter in den Schotter und wieder hoch auf die alte Fahrbahn. Die Baustelle ist eng, vor allem, wenn gleichzeitig auf der Brückenoberseite gearbeitet wird, Baustellenfahrzeuge wie Radlader und Bagger sind neben Bauarbeitern unterwegs. Das Passieren der Baustelle ist durch Beschilderung für alle anderen Verkehrsteilnehmer, auch Radfahrer und Fußgänger verboten. Am ersten Tag der Öffnung für Linienbusse fielen vor allem Dutzende Radfahrer auf, die die Sperrung ignorierten und nicht die ausgeschilderte Umleitung durch den Ostermahdweg nutzten. Dieser etwa 50 Meter weite Umweg ist ohne Schotter, Stahlplatten und andere Baufahrzeuge. Vereinzelt verirrten sich zusätzlich noch ignorante Autofahrer in die Baustelle und erhöhten die Gefahr für alle anderen. Eine Schranke soll zukünftig nur noch Linienbusse durchlassen.
Die Sperrung soll bis zum 14. Oktober andauern.



Mrs. Greenbird im Pfleghof in LangenauPaul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 08

Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens  ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen


Sep 30

Spatenstich für „Illerpark Living“ in Neu-Ulm - ein neues, kleines Stadtviertel startet durch
Mit einem feierlichen Spatenstich hat die VÖLK Immobilien GmbH gemeinsam mit Vertretern der Stadt und...weiterlesen


Oct 04

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen


Oct 02

Nachfolger der Gaststätte und des Kiosk Jahnhalle steht fest
Das ging ja schnell als Reaktion auf die ulm-news-Berichterstattung gestern: gerade eben wird mitgeteilt:...weiterlesen


Oct 05

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei  gibt es bei...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 07

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen


Oct 07

Mann in Ulmer Innenstadt niedergeschlagen und bestohlen
Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einer Auseinandersetzung in Ulm. weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben