Ulm News, 05.09.2023 08:00
Demokratie auslösen: Gerechtigkeit!
Schon ab Freitag, den 8. September, sind im Stadthaus-Kabinett die Einsendungen zum diesjährigen Fotowettbewerb mit dem Thema "Demokratie auslösen: Gerechtigkeit!" zu sehen. Allerdings noch nicht die Fotos, die gewonnen haben. Diese werden erst zur Preisverleihung am Sonntag, 17. September, um 14.30 Uhr im Stadthaus-Saal mit Bürgermeisterin Iris Mann veröffentlicht.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien laden wir am Freitag, 15. September, 11 Uhr ganz herzlich zu einem Presserundgang durch die Ausstellung ein. Das Projekt-Team Andrea Kreuzpointner und Leonie Brunner, Stadthaus-Chefin Karla Nieraad sowie das Jury-Mitglied Robert Puperter (Fotograf und Begründer des Festivals "Fotodoks", München) zeigen Ihnen die Ausstellung - auch die Fotos der Gewinner*innen - und beantworten Ihre Fragen.
Alle zwei Jahre veranstaltet das Stadthaus einen Fotowettbewerb, der einen wichtigen Grundwert unserer Demokratie beleuchtet. Diesmal ging es um Gerechtigkeit. Zehn- bis 25-Jährige aus Ulm, Neu-Ulm und den benachbarten Kreisen waren aufgerufen, sich mit dem demokratischen Grundwert "Gerechtigkeit" auseinanderzusetzen und zu ergründen, was er für sie bedeutet. Ihre Überlegungen sollten sie in einem Foto festhalten und in einem kurzen Text begründen. Die Einreichfrist lief von Februar bis Mitte Mai. Zwischenzeitlich hat eine prominent besetzte Jury die besten Fotos und Begründungen in drei Alterskategorien ausgewählt. Vom 17. September bis zum 1. November werden alle eingereichten Fotografien im Kabinett ausgestellt. Ein Katalog ist in der Ausstellung erhältlich.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen