Ulm News, 05.09.2023 08:00
15 Auszubildende beginnen bei Möbel Inhofer ihr Berufsleben


Beschreibung: 5 junge Leute haben am 1. September ihre Ausbildung bei Möbel Inhofer in Senden begonnen. Nach bestandener Prüfung haben gleichzeitig 14 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen festen Job erhalten.
Fotograf: Ulmer Pressedienst

15 junge Leute haben am 1. September ihre Ausbildung bei Möbel Inhofer in Senden begonnen. Nach bestandener Prüfung haben gleichzeitig 14 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen festen Job erhalten. Möbel Inhofer ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region.
15 Auszubildende sind am Freitag bei Möbel Inhofer ins Berufsleben gestartet. Im großen Einrichtungshaus in Senden können junge Leute viele verschiedene Berufe lernen. Die Auswahl ist breitgefächert. So starteten am 1. September Auszubildende für Büromanagement, Kaufleute für E-Commerce, Einrichtungsfachberater (Kaufleute im Einzelhandel), Schreiner und Fachkräfte für Möbel-, Küchen und Umzugsservice. Außerdem absolvieren zwei Studierende der DHBW Heidenheim ein Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Spedition, Transport und Logistik beziehungsweise Handel. 14 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Sommer ihre dreijährige Ausbildung mit der Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben, erhielten ein Jobangebot und nahmen jetzt ihre erste feste Stelle im Einrichtungshaus an. „Wir haben in den vergangenen Jahren Zusatzprogramme und Extrakurse organisiert und ermöglichen so unseren Azubis eine Topausbildung“, so Geschäftsführer Dr. Peter Schorr und: „Wir können absolut sichere Arbeitsplätze garantieren“. Schließlich sei das familiengeführte Einrichtungshaus nicht nur einer der „wichtigsten und größten Ausbildungsbetriebe in der Region“, sondern mit rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „auch ein bedeutender und gesunder Arbeitgeber“. Den Auszubildenden werde durch Projekte, Trainees und Ausflüge ein hervorragender Einstieg ins Berufsleben geboten. Die IHK Neu-Ulm honorierte das Programm mit dem Qualitätssiegel „Top Ausbildung“. Möbel Inhofer ist außerdem ein sehr beliebter Arbeitgeber: So wurde das Sendener Eirichtungshaus auch in der Kategorie „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ im Rahmen einer Umfrage der Zeitung „Die Welt“ ausgezeichnet. Möbel Inhofer ist obendrein auch flexibel: Ausbildungsplätze für Kurzentschlossene sind noch in den Bereichen Einrichtungsberater, Schreinerei sowie Koch zu haben.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen