ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.08.2023 08:00

29. August 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Kulturreihe „Literatur unter Bäumen“ auf dem Schwal in Neu-Ulm


Die Stadt Neu-Ulm lädt in Kooperation mit dem Literatursalon Donau e.V. zur mittlerweile siebten Ausgabe von „Literatur unter Bäumen“ ein. Von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. September, bringt die Open-Air-Kulturreihe besondere Literatur abseits der Bestsellerlisten auf den Neu-Ulmer Schwal. Drei Verlage präsentieren sich und ihre Werke jeweils abends ab 19 Uhr. Dazu gibt es Livemusik, eine gut sortierte Büchertheke und kühle Getränke.

Das Motto in diesem Jahr lautet „Stimmen und Identitäten“. Drei Verlegerinnen und Verleger stellen ihre persönlichen Reisen durch die Regionen der Erde sowie ihre neuesten Bücher aus Afrika, Haiti und Südamerika vor.

Das Programm:

Freitag, 1. September, 19 Uhr:

Welten: Berenberg Verlag (Berlin)
Heinrich von Berenberg stellt seinen Verlag vor. Literatur aus Lateinamerika sowie Essays. Mit Musik von „Fish and Scale“. Der Berenberg Verlag wurde 2004 von Petra und Heinrich von Berenberg gegründet. Eines der erfolgreichsten Bücher des neugegründeten Verlags ist »Freund und Feind« von John Maynard Keynes. Ende der neunziger Jahre entdeckte
Heinrich von Berenberg auf dem Pariser Salon du livre die französische Ausgabe. Mit diesem Titel verband sich zum ersten Mal der Wunsch, ein eigenes, nicht belletristisches Verlagsprogramm zu entwickeln. Die ersten vier Bücher erschienen im Herbst 2004 und seither sind pro Halbjahr
zwischen drei und fünf weitere hinzugekommen. Roter Faden: autobiografische und biografische Literatur, Essays und Memoiren.
Musikalische Authentizität, die das Herz öffnet und in die Tiefe wirkt – das zeichnet den aus Franken stammenden Künstler Roland Wälzlein („Fish And Scale“) aus. Mal kraftvoll und leidenschaftlich, mal feinsinnig und gefühlvoll.
Und dabei immer einen Tick anders, überraschend und außergewöhnlich. Die kunstvoll arrangierten Songs von „Fish And Scale“ sind eine Hommage an das Leben. 

Samstag, 2. September, 19 Uhr:

Identitäten: Akono Verlag (Leipzig)
Afrikanische Literatur. Mit der Verlegerin Jona Krützfeld und
Weltmusik von Sirius.
Akono ist ein junger Indieverlag aus Leipzig, der zeitgenössische Prosa und Lyrik aus afrikanischen Ländern und der Diaspora verlegt. Der Verlag publiziert Romane, Kurzgeschichten und Gedichte und gibt Schreibenden ein
literarisches Zuhause, die in ihren Werken aus afrikanischen Erzähltraditionen schöpfen, die Geschichte von afrikanischen Ländern neu erzählen oder einfach nur gute Texte schreiben – ohne Ideen von Afrika repräsentieren zu müssen.
Rachid Benachour (Gesang, Gitarre, Mandole, Perkussion) und Salvo la Ferrera aus Sizilien (Akkordeon) von "Sirius" werden diesen Abend mit eigenen Kompositionen musikalisch untermalen. Im Herzen ihrer Musik pulsiert das
Mittelmeer, Verbindung zwischen Okzident, Orient und Afrika. Überall fangen die Musiker Stimmungen ein.
Aus ihrer Heimat und von anderswo. Sie erzählen vom Meer, von Sand und Wind, von Nähe und Ferne, von Liebe, Sehnsucht und Freude.

Sonntag, 3. September, 19 Uhr:

Magische Pfade: Litradukt Verlag (Trier)
Literatur aus Haiti. Mit Verlagsleiter Peter Trier. Musik:
Alexander Walz und Philip Siemons.
Litradukt ist ein Kleinverlag für Übersetzungen frankophoner Autorinnen und Autoren aus der Karibik. Einen Schwerpunkt bildet die Literatur Haitis. Es dürfte im deutschsprachigen Raum der einzige Verlag mit diesem Schwerpunkt sein. Hören wir hinein in die Stimmen der Karibik, folgen wir
magischen Pfaden! Die Klänge an diesem Abend kommen von zwei ganz jungen Musikern, die sich Jazz-Klassikern verschrieben haben.
Alexander Walz aus Günzburg hat selbst einen Verlag, ist 16 Jahre alt und spielt am E-Piano Unsterbliches von Gershwin bis Joplin. Saxophonist Philip Siemons aus Burgau wird ihn begleiten.

Eintritt: 8 Euro pro Termin / 5 Euro ermäßigt. Tickets gibt es an der Abendkasse, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter werden die Veranstaltungen in das Gebäude der NUWOG (Schützenstraße 32) verlegt. Das Info-Telefon der Stadt Neu-Ulm gibt am Veranstaltungstag ab ca. 17 Uhr unter der Nummer 0731 7050-2121 darüber Auskunft, wo die Veranstaltung stattfindet. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben