Ulm News, 09.08.2023 08:00
Stürmt die Burg: Country, Jazz und Weltmusik und Szenebeben auf der Wilhelmsburg


Beschreibung: Die Band Los Santos mit Stefan Hiss bringt am Donnerstag nicht nur die Lagerfeuer auf der Burg zum lodern.
Fotograf: Stadt Ulm

In der dritten Woche des Kulturprojekts "Stürmt die Burg" erwartet die Besucher*innen Musik von Donnerstag bis Sonntag von The Bombs und Los Santos mit Stefan Hiss, Kunst-Aktionen bei denen unter anderem ein KI-generiertes Tattoo gestochen und in Sound übersetzt wird, ein Jazz- und Weltmusik-Abend des KunstWerk e.V. sowie das dritte MiU Szenebeben mit einem breiten Spektrum an Ulmer Bands.
Country mit The Bombs und Los Santos
Die Stürmt-die-Burg-Woche startet wie üblich am Donnerstag, dieses Mal in Rock'Roll-, Rockabilly- und Tex-Mex-Manier-, um die Hüften der regengeplagten Besucher*innen zum Schwingen zu bringen. Lange war es still um die legendäre Band The Bombs aus Neu-Ulm, nun kehren Sie in gewohnt klassisch-instrumenteller Besetzung mit ihrem tanzbaren Mix aus Rock’n’Roll, Rockabilly, Country, Jive und Swing zurück (10.08./19.30 Uhr) und stehen in einem Doppelkonzert mit Los Santos auf der Stürmt-die-Burg-Bühne. Letztere lassen "Comet- Cumbia", "Cowboy-Cha-Cha", Space-Ska und "Apocalypso" erklingen. Bereits sieben Alben haben Los Santos veröffentlicht. Sänger und Akkordeonspieler Stefan Hiss spielte 2022 schon mit seiner Band HISS auf der Wilhelmsburg, nun wird er mit Los Santos deren neues Album "Vaya con Dios" vorstellen und die Lagerfeuer auf der Burg zum Lodern bringen (10.08./21.00 Uhr).
Weltmusik und Jazz
Für Freitag hat der KunstWerk e.V. ein hochkarätiges Programm mit Jazz und Weltmusik zusammengestellt. Das 2016 gegründete schweizer-österreichische Quartett Phram spielt einen kontrastreichen, wandelbareren Contemporary Jazz, der sich nicht schubladisieren lässt (11.08./19.30 Uhr). Im Anschluss spielt Gabriel Mbanda & Band, ein Botschafter afrikanischer gegenwärtiger Musik. Der Bassist, Sänger und Komponist aus Kamerun mixt mühelos in seinem einzigartigen Songwriting verschiedene Sprachen und Musik-Stile wie Jazz, Blues und lateinamerikanische Rhythmen (11.08./21.00 Uhr).
Szenebeben auf der Burg mit Ulmer Bands
Der Samstag bringt das MiU Szenebeben #3 auf die Wilhelmsburg und steht somit unter dem Zeichen der lebendigen Ulmer Bandszene. Für Stürmt die Burg fährt der Verein ein vielfältiges Angebot auf und präsentiert die Ulmer Bands Manawa (World/Ethno), Mental Freeze (Alternative-Rock), Entropic Minds (Fusion), Dogbrother (Funky Blues) und Echolobay (Pop/Rock). (12.08./ab 19.00 Uhr).
Ausstellung Mäandertal und Wellenberg
Im Rahmen der Ausstellung "Mäandertal und Wellenberg – Topografie eines offenen Spatzenwestflügelbruchs" sind verschiedene interaktive Aktionen des auf der Burg residierenden Braunschweiger Künstler*innenkollektivs geplant. Ein offenes Künstler*innengespräche mit dem Kollektiv gibt es am 10. August um 18.30 Uhr zum Thema "Künstler*in ist man 24h am Tag".
Tim Rosentreter führt in einem spielend-erinnernden Rundgang durch die Ausstellung und geht der Frage nach, an was wir uns erinnern und warum (11.08. | 21.00 Uhr).
Eine außergewöhnliche Aktion läuft In einer interdisziplinären Performance von Kathrin Hippen und Carlos Flores, bei der ein KI-designtes Tattoo gestochen und in Sound übersetzt wird (10.08. + 11.08. | 19.00 Uhr). Mehr Soundart von Carlos Flores gibt es am 12.08 um 21 Uhr. Der in Berlin lebende mexikanische Künstler verknotet die auf ihn eindrängenden Burgumgebungsklänge und verschlingt sie in Schaltkreise, um sie schlussendlich mit durchdringender Kraft zurück in den Raum zu schleudern.
Eine geführte Meditation von Karl Gehrke gibt es am 12. August, um 18.30 Uhr.
Am 12. August um 20.00 Uhr gibt es auch die letzte Möglichkeit am Escape-Game von Clara Brinkmann teilzunehmen (Anmeldung unter ein- institut@gmx.de). Das gesamte Programm zu Stürmt die Burg 2023 ist zu firden unter https://www.die-wilhelmsburg.de
Gastronomie, Shuttle-Bus und Besuchsinformationen
Auch in diesem Sommer bietet die Burgbar No. XII erfrischende Drinks in ihrer Pop-Up-Bar im gemütlichen Biergarten im Innenhof, während Streetfood-Stände von Pacifico, den Burgpilzen und CPN an den Veranstaltungstagen mit kulinarischer Vielfalt aufwarten.
Wie gehabt bringt ein Shuttlebus die Besucher*innen kostenlos vom Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in der Stadtmitte oder von der Haltestelle Frauenstraße (Höhe Gold Ochsen Brauerei) auf die Wilhelmsburg und bis in den späten Abend hinein wieder zurück in die Stadt. Erstmals steht
der Shuttlebus auch an den Familiensonntagen zur Verfügung.
Öffnungszeiten bis 18.8.2023:
Do: 18-23 Uhr
Fr/Sa: 18-24 Uhr






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen