Ulm News, 08.08.2023 11:47
Neuer Bus für Obdachlosenhilfe
schließen
Beschreibung: DRK-Kreisverbandspräsidentin Ronja Kemmer, Ingeborg Braungardt, Wolfgang Hänle (Otto-Kässbohrer-Stiftung), Jens Gassner (Rudolf und Ingeborg Braungardt-Stiftung), Stefan Brandt (DRK-Kreisverband Ulm), Dr. Götz Hartung von der Otto-K&am
Fotograf: DRK Ulm
Im November werden in Ulm wieder Ehrenamtliche in einem Kältebus
unterwegs sein. Gespendet wurde das neue Fahrzeug von der Rudolf und Ingeborg Braungardt-Stiftung sowie von der Otto-Kässbohrer-Stiftung.
Der nächste Winter kommt bestimmt und damit auch die Kälte, die vor allem Menschen ohne Obdach gefährlich werden kann. Deshalb werden voraussichtlich von Mitte oder Ende November an wieder Ehrenamtliche im Kältebus unterwegs sein. Nicht mehr in dem in die Jahre gekommenen Bus ohne Zentralverriegelung, sondern in einem neuen Fahrzeug.
Gespendet wurde es von der Rudolf und Ingeborg Braungardt-Stiftung sowie von der Otto- Kässbohrer-Stiftung. DRK-Kreisverbandspräsidentin Ronja Kemmer dankte den Spendern.
Der neue Bus erleichtere den Ehrenamtlichen ihre nächtlichen Einsätze, sagte Stefan Brandt. Der stellvertretene DRK-Kreisgeschäftsführer und Leiter der Sozialen Dienste beim DRK-Kreisverband koordiniert die Einsätze des Kältebusses, der vom DRK initiiert und gemeinsam mit Caritas und dem Verein Medinetz auf den Weg gebracht wurde.
In vielen kalten Nächten unterwegs
In den vergangenen beiden Wintern wurden in insgesamt 251 Nächten 4544 Kontakte dokumentiert. Auch bei großer Hitze im Sommer ist der Bus unterwegs, um Menschen, die auf der Straße leben, mit Getränken und gegebenenfalls Sonnenschutz zu versorgen. Von Spätherbst an wird das Fahrzeug, unter anderem ausgestattet mit Schlafsäcken, Isomatten, warmen Getränken und Suppe, wieder regelmäßig seine Runde durch die Stadt fahren. Wer ehrenamtlich mithelfen möchte, kann sich per E-Mail melden unter [email protected] .




Highlight
Weitere Topevents
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen








