Ulm News, 01.08.2023 17:11
Start der Landes-Ehrenamtskarte in Ulm
Seit Anfang August ist in Ulm die Ehrenamtskarte des Landes erhältlich, mit der das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in allen gesellschaftlichen Bereichen honoriert und gefördert werden soll. Die Karte soll in einem Pilotversuch, an dem mehrere Kommunen unterschiedlicher Größe - darunter auch Ulm - beteiligt sind, zunächst für ein Jahr getestet werden.
Ende Juli übergab Oberbürgermeister Gunter Czisch die ersten Ehrenamtskarten an Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Ulm. Czisch betonte: "Bürgerschaftliches Engagement wird bei uns in Ulm schon immer großgeschrieben. Sich um andere zu kümmern, zu helfen und zu unterstützen, das ist einfach Teil unserer DNA." Eines der Vorbilder für die Ehrenamtskarte ist die Ulmer "Freiwilligencard", die auf einem ganz ähnlichen Prinzip aufbaut: Öffentliche Institutionen und Einrichtungen, aber auch Vereine oder Unternehmen bieten den Inhaber*innen einer solchen Karte (kleine) Vergünstigungen. Das können beispielsweise freie oder reduzierte Eintrittspreise oder Preisnachlässe auf bestimmte Waren oder Dienstleistungen sein. Während die städtische Freiwilligencard nur in Ulm gilt, ist die Ehrenamtskarte bei allen teilnehmenden Kommunen gültig.
OB Gunter Czisch: "Unsere guten Erfahrungen mit der Ulmer Freiwilligencard sind in die Konzeption der Ehrenamtskarte mit eingeflossen. Wir freuen uns, dass diese Idee Wellen schlägt, und hoffen, dass die Karte hier und andernorts mit dazu beiträgt, das Ehrenamt als wichtige gesellschaftliche Säule zu stärken."
Ab August ist die Karte bei engagiert in ulm in der Radgasse 8 erhältlich, ab Oktober dann auch in den Erstanlaufstellen der Ulmer Sozialräume. Die Karte können alle Engagierten erhalten, die in den letzten 12 Monaten entweder 200 Stunden ehrenamtlich engagiert waren oder 100 Stunden in ehrenamtliche Projektarbeit investiert haben. Inhaberinnen und Inhaber der Juleica sowie Mitglieder der Einsatzabteilungen von Feuerwehr und THW, Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes, der Bergwacht und im Bereitschaftsdienst sowie Freiwilligendienstleistende können die Karte ebenfalls erhalten. Vereine und Gruppen können für ihre Engagierten einen gemeinsamen Antrag auf die Karte stellen.
Die Ulmer Freiwilligencard, die es bereits seit 2000 gibt, wird es auch künftig geben, allerdings bleibt ihr Geltungsbereich auf Ulm beschränkt. Um die vielfältigen Möglichkeiten, sich in Ulm ehrenamtlich zu engagieren, besser bekannt zu machen, ist die städtische "Kulturhupe" an den kommenden Samstagen auf dem Wochenmarkt präsent. Ulmer Organisationen stellen sich vor und laden zum Mitmachen ein.








Highlight
Weitere Topevents




Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen