Ulm News, 27.07.2023 11:44
Ausstellung, Konzerte und Nachwuchswettbewerb: Ulmer OB Gunter Czisch eröffnet Kulturfestival "Stürmt die Burg"
schließen
Beschreibung: An den nächsten Wochenenden gibt es wieder viel Kultur in einer einzigartigen Atmosphäre auf der Wilhelmsburg.
Fotograf: ulm-news/Archiv
Das Kulturfestival Stürmt die Burg in Ulm wird am Freitag um 19 Uhr durch Oberbürgermeister Gunter Czisch eröffnet. Mit dabei sind Der Projektchor und Brass2go. Mit mexikanischer Druckgrafik, Livekonzerten, dem Wettbewerb Förderpreis Junge Ulmer Kunst und zahlreichen Mitmachaktionen beim Familienprogramm startet das erste Stürmt-die Burg-Wochenende auf der Wilhelmsburg.
Die Junge Ulmer Bühne hat gemeinsam mit dem Rotary Club Ulm-Donaubrücke und der Band Brass2go aus Mannheim diesen besonderen Chor zusammengestellt. Schülerinnen und Schüler der Bühl Realschule Dornstadt und der Spitalhofschule Ulm bilden unter der Leitung von Lorenzo Ghirlanda und Florian Stern gemeinsam mit der Band diesen Projektchor. Danach legt die Brass-Band nochmal solo los.
Im Flankenturm eröffnet um 20 Uhr die Ausstellung "Under Pressure - Aktuelle Druckgrafik aus Mexiko". Rund 100 Druckgrafiken mexikanischer Künstlerinnen und Künstlern bieten einen umfangreichen Einblick in die aktuelle Szene der Druckgrafik in Mexiko. Die Künstlerinnen und Künstler beziehen sich in Ihren Arbeiten ihr kulturelles Erbe, verweben Tradition mit der Gegenwart und geben dem kulturellen und ethnischen Druck in der Gesellschaft ein Ventil. Es begegnen sich Ikonen präkolonialer Kulturen, folkloristische Tänzerinnen und Tänzer sowie mythologische Figuren und Symbole. Sie treffen auf Street Art, auf die Ismen der Moderne, auf Populärkultur, Lotterie und das beliebte mexikanische Wrestling.
Die Kuratoren Silvia Keppler (Ulm) und Daniel Neufeld (Mexiko) führen gemeinsam mit Óscar Basulto und weiteren mexikanischen Künstlerinnen und Künstlern durch die Ausstellung. Begleitet wird die Eröffnung von der Band Los Murcis, die mit Cumbias und Boleros Latino-Stimmung aufkommen lässt.
Öffnungszeiten der Ausstellung von 29. Juli bis 18. August:
Do-Sa von 18.00-22.00 Uhr/ So 30.07. + 06.08. von 14.00-20.00 Uhr.
Ab 22 Uhr gibt es auf der Stürmt-die-Burg-Bühne Musik von Stanovsky, einem aufstrebenden Musiker, der Klavierakkorde mit elektronischen Sounds zu einem avantgardistischen Popentwurf von griffiger Strahlkraft verbindet. Als Songwriter schrieb er bereits Songs u.a., für Lea, Namika, Prinzipi, Glasperlenspiel. 2021 ging er mit Clueso auf Tour und dieses Jahr eröffnet er das Stürmt-die-Burg-Festival auf der Wilhelmsburg (28.07./22.00 Uhr).
Band-Wettbewerb am Samstag
Sechs talentierte Nachwuchsbands und SolokünstlerInnen aus Ulm und Umgebung stehen beim Förderpreis Junge Ulmer Kunst-Wettbewerb in einem öffentlichen Vorentscheid auf der Stürmt-die-Burg-Bühne und spielen vor einer Jury und dem Publikum um den mit 2000 €uro dotierten Nachwuchspreis der Stadt Ulm.
Den Wettbewerb bestreiten am 29. Juli ab 19 Uhr Juna (Deutsch-Pop), Cedric L'Amour (Pop-Rock), Paul Holland (Singer-Songwriter), Billity (Trap mit Souleinflüssen), Black Ocean's Edge (Psychedelischer Garage Rock) und Charlotte Benischka (Singer-Songwriterin).
Sonntag mit Theater und Mitmachangeboten
Der Sonntag, 30. Juli, bietet auf der Burg ein besonders familienfreundliches Programm mit zahlreichen Mitmachangeboten. Mit dabei sind das Theater Mücke mit den Burgdetektiven, das Heyoka-Theater mit dem Camion-Bleu und die Band Cafe Unterzocker aus München, die selbstverfasstes Liedgut für Kinder und Nichtkinder liefert. In der Druckwerkstatt der Ausstellung Uunder Pressure sowie in der BandWerkstatt des Stadtjugendrings können die Besucher*innen selber aktiv werden.
Das gesamte Programm zu Stürmt die Burg 2023 finden Sie unter https://www.diewilhelmsburg.de
Gastronomie, Shuttle-Bus und Besuchsinformationen
Auch in diesem Sommer bietet die Burgbar No. XII erfrischende Drinks in ihrer Pop-Up-Bar im gemütlichen Biergarten im Innenhof, während Streetfood-Stände an den Veranstaltungstagen mit kulinarischer Vielfalt aufwarten. Wie gehabt bringt ein Shuttlebus die Besucher*innen kostenlos vom Hans-und-Sophie-SchollPlatz in der Stadtmitte oder von der Haltestelle Frauenstraße (Höhe Gold Ochsen Brauerei) auf die Wilhelmsburg und bis in den späten Abend hinein wieder zurück in die Stadt. Erstmals steht der Shuttlebus auch an den Familiensonntagen zur Verfügung. Öffnungszeiten 28.7.bis 18.8.2023: Do 18-23 Uhr Fr + Sa 18-24 Uhr So 14-21 Uhr (nur 30.7. + 6.8.)




Highlight
Weitere Topevents
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen








