ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.07.2023 16:54

25. July 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

"Der Herrgott isch a Ulmer!"


Am Tag 1 des neuen Ulmer Stadtjahres (das alte endet mit dem Schwörmontag) zog Oberbürgermeister Gunter Czisch eine positive Bilanz des diesjährigen Schwörmontags: "Ein rundum gelungenes Fest und ein Tag, der uns sicher in Erinnerung bleiben wird."

 Die Verlegung der Schwörfeier ins Ulmer Münster, zu der sich die Stadt am Vormittag angesichts der vorhergesagten Sturmböen und Gewitter entschieden hatte, habe auch Sicht des OB das städtische Organisationsteam zwar gefordert, "aber unsere Leute haben schnell und richtig reagiert. Viele Gäste waren erstaunt, wie rasch und professionell bei einer so großen Veranstaltung umdisponiert werden kann". Er dankte der Münstergemeinde für die gewohnt gute Kooperation.

Ein herzliches Dankeschön richtete OB Gunter Czisch auch an Rettungskräfte, Blaulichtorganisationen, Polizei und Feuerwehr, für die der Schwörmontag immer ein Tag ist, an dem sie in höchster Alarmbereitschaft sind, um die Sicherheit tausender Feiernder sicherzustellen. "Ich bin froh, dass wir ein gut funktionierendes Rettungssystem haben, in dem die verschiedenen Organisationen so gut zusammenarbeiten - aber ich bin auch froh, die Helfer dieses Mal nur im Rahmen des üblichen tätig werden mussten und größere Probleme ausgeblieben sind."

"Wohltuend war zu sehen, wie vielfältig in der Stadt an unzähligen Plätzen gefeiert wurde. Die Anstrengungen der Organisatoren haben sich für alle Seiten gelohnt", sagte Czisch. Zur lange offenen Frage, ob das Nabada stattfinden könne oder nicht, betonte Czisch: "Ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Auf der einen Seite Hunderte von wilden Nabadern, die in den Startöchern stehen und sich aufs Hinunterbaden freuen, und die vielen Themenschiffe, in deren Bau viel Herzblut steckt. Auf der anderen Seite die Frage: Was ist, wenn es doch ein Gewitter oder einen Hagelsturm über der Donau gibt, wenn alle auf dem Wasser sind?".
Letztlich habe sich die Entscheidung, das Nabada pünktlich stattfinden zu lassen, als richtig erwiesen. Der Spruch des Tages dazu kam vom Nabada-Organisationsleiter Michael Schwender: "Der Herrgott isch a Ulmer!"

Das Müllaufkommen in der Stadt war an diesem Schwörmontag nicht ganz so hoch wie in anderen Jahren, was vielleicht auch an der etwas geringeren Zahl der Feiernden gelegen hat. Auf jeden Fall waren auch die Entsorgungsbetriebe EBU schon in der Nacht im Großeinsatz, so dass die Stadt am Dienstag bereits wieder relativ aufgeräumt aussah. "Die Männer und Frauen der Entsorgungsbetriebe haben wieder einen guten Job gemacht. Unseren Anspruch "Ulm ist sauber" umzusetzen, das ist jeden Tag eine Herausforderung, nach Schwörmontag aber ganz besonders!", so Oberbürgermeister Gunter Czisch. 



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben