ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.06.2023 13:37

30. June 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Kulturmanager Bernd Leitner ist neuer Verschwörhaus-Leiter in Ulm


 schließen


Beschreibung: Bernd Leitner ist neuer Leiter des Ulmer Verschwöhauses

Fotograf: Stadt Ulm

Foto in Originalgröße



Bernd Leitner ist neuer Leiter des Verschwörhauses am Weinhof. Er startet am 1. Juli und ist Nachfolger von Niklas Schütte, der sich aus persönlichen Gründen zurückgezogen hatte.

 Bernd Leitner ist 54 Jahre alt, in Ulm geboren und aufgewachsen - und wohnt mittlerweile in Laupheim, wo er 22 Jahre lang das Kulturhaus im Schloss Großlaupheim. 
Der erfahrene Kulturmanager will neue Schwerpunkte im Verschwörhaus setzen. Erst einmal gehe es darum, den Menschen in Ulm wieder zu zeigen, dass die Türen im Verschwörhaus für jeden offen stehen. Das höre sich jetzt gerade sicher etwas komisch an, wenn das Haus selbst wegen der anstehenden Umbaumaßnahmen bis Anfang Oktober geschlossen ist. Aber deshalb würde der digitale Wandel ja nicht in Urlaub geschcikt. "Menschen für gemeinsame Projekte zu gewinnen, Workshops zu entwickeln, Vorträge und Veranstaltungen zu planen - das geht immer. Und wie gesagt, die Möglichkeiten sind riesig. Insofern ist das jetzt eine gute Phase, in der Zeit ist, Kontakte zu knüpfen und Ideen zu entwickeln. Und im Herbst starten wir durch", versichert der neue Leiter des Ulmer Verschwörhauses. 

Auch im Verschwörhaus gehe es um den Menschen in seiner Welt und mit seinen Interessen. Mit diesem Fokus habe er auch das Kulturhaus in Laupheim mitbegründet, entwickelt und etabliert. "Die Welt wird eben zunehmend digitaler - daran führt kein Weg vorbei. Der digitale Wandel endet ja nicht damit, dass ich weiß, wie ich ein Smartphone bedienen kann. Da steckt doch viel mehr drin. Umso wichtiger ist es, dass es mit dem Verschwörhaus einen Ort gibt, der sich digitalen Themen mit all ihren Facetten widmet - und das in erster Linie mit und für die Ulmer Bürger*innen", so Leitner und ergänzt: "Am Weinhof haben wir ohnehin schon so etwas wie einen "digitalen City-Hub": Da ist ja nicht nur das Verschwörhaus, sondern auch das Digitalisierungszentrum, die Digitale Agenda, die Lokale Agenda und ums Eck die städtische IT, dazu weitere digitale Impulsgeber wie Innolizer". Und dazu kommen die Gruppen, Vereine und Interessensgemeinschaften, die im Verschwörhaus schon aktiv sind.



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben