Ulm News, 22.06.2023 15:29
Iveco-Beschäftigte renovieren mit Pinsel und Farbe Ulmer Tafelladen
Beschäftigte der Iveco Group haben in einem dreitägigen Projekt den Ulmer DRK-Tafelladen gründlich renoviert. Der Kontakt zum Tafelladen war über den
Iveco-Betriebsratsvorsitzenden Wilfried Schmid sowie den Ulmer Oberbürgermeister und DRK-Vizepräsident Gunter Czisch zustandekommen.
„Es geht voran. Man sieht, was man geschafft hat und freut sich aufs Ergebnis“, sagt Julia Schatz. Sorgfältig streicht sie einen Fensterrahmen im Ulmer DRK- Tafelladen. Normalerweise arbeitet sie im Personalbüro von Iveco und beteiligt sich wie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Iveco Magirus AG am – konzernweiten - dreitägigen Nachhaltigkeitsprojekt. Der Kontakt zum Tafelladen kam über den Betriebsratsvorsitzenden Wilfried Schmid sowie Oberbürgermeister und DRK- Vizepräsident Gunter Czisch zustande. Der machte sich vor Ort ein Bild von der Aktion und dankte den Freiwilligen für das „wichtige Signal“, das den Ehrenamtlichen im Tafelladen zeige: „Wir helfen mit.“ Es gelte, Brücken zu bauen und diejenigen in den Blick zu nehmen, „für die 50 Euro viel Geld ist“. Immerhin lebten in Ulm 14.000 Menschen, die aufgrund ihres niedrigen Einkommens berechtigt seien, im Tafelladen einzukaufen. Das hat manchen der Iveco-Mitarbeiter überrascht – wie auch Betriebsrat Bernhard Geiges: Man mache sich schon Gedanken, wenn man sieht, wie viele Leute, darunter auch junge Menschen und Familien, auf die günstigen Lebensmittel angewiesen sind. Darauf mussten die Kundinnen und Kunden während der Renovierung nicht verzichten: Iveco hatte einen großen Truck bereitgestellt, damit der Verkauf weitergehen konnte, obwohl der Laden komplett ausgeräumt war. Dort mussten Decke und Wände gestrichen werden.
„Das war längst nötig“, sagte Stefan Brandt, Leiter der Sozialen Dienste beim DRK-Kreisverband. Aber eine Firma damit zu beauftragen, hätte das Budget bei weitem gesprengt. „Deshalb sind wir sehr dankbar für die Aktion“, die zudem stark ausgeweitet wurde: In einer Zusatzschicht wurden im Werk die Regale neu lackiert, auch der Boden wurde gereinigt und neu versiegelt. Außerdem sammelte die Belegschaft Geld für Lebensmittel, und die Firma stockte den Betrag auf, wie Sascha Breitscheidel, Personalvorstand der Iveco Magirus AG, berichtete. „Auch darüber sind wir sehr froh“, so Brandt. Denn Lebensmittelspenden würden mehr denn je benötigt. Hinzu kommt: Eine weitere Zusammenarbeit ist angedacht, unter anderem ein Projekt mit der Azubi-Werkstatt. Schließlich gehe es nicht um eine Eintagsfliege und ein „Showmoment“, betonte Schmid.
Zum reibungslosen Ablauf der Renovierung bei laufendem Verkaufsbetrieb trug auch die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus Mitte bei, das Räume für Verpflegung und Materiallager zur Verfügung stellte.








Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen