Ulm News, 15.06.2023 12:00
Ulmer Sportmediziner betreut deutsche Kampfsportler bei den European Games in Krakau
Dr. Mark Dorfmüller nimmt als Teamarzt der Deutschen Box-Nationalmannschaft an den European Games im polnischen Krakau teil. Der ärztliche Leiter des VAMED-Rehazentrums in Ulm wurde für die verantwortungsvolle Aufgabe vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nominiert. Die vorolympischen Wettkämpfe mit rund 7000 Sportlerinnen und Sportlern finden von 18. Juni bis 2. Juli statt.
An zwölf Tagen kämpfen sie in 29 Sportarten um persönliche Bestleistungen, Olympia-Qualifikationen und EM-Titel. Insgesamt werden etwa 7000 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa in Krakau und der benachbarten Region erwartet. Das Team Deutschland startet bei diesem Multisport-Event von Weltklasse mit globaler Ausstrahlung, der alle vier Jahre veranstaltet wird, in den 24 Sportarten 3x3 Basketball, 7er-Rugby, Badminton, Beachhandball, BMX Freestyle, Bogenschießen, Boxen, Breaking, Fechten, Judo, Kanu-Rennsport, Kanu-Slalom, Karate, Kickboxen, Moderner Fünfkampf, Mountainbike, Muaythai, Padel, Schießen, Skispringen, Sportklettern, Synchronschwimmen, Tischtennis, Taekwondo, Teqball, Triathlon, Wasserspringen und Leichtathletik.
Der Ulmer Sportmediziner Dr. Mark Dorfmüller wird bei den European Games in Krakau alle deutschen Athlet*innen im Boxen als Teamarzt bei den Wettkämpfen, der Vorbereitung und der Regeneration betreuen. „Ich freue mich sehr, dass mich der DOSB für die European Games nominiert hat. Das wird ein großartiges Sportereignis“, so Dorfmüller, der seit dem Jahr 2000 Teamarzt der deutschen Nationalmannschaft der Boxerinnen und Boxer ist. Sportliche Großereignisse wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele sind dem 58-jährigen Ulmer nicht ganz fremd. Als betreuender Teamarzt hat er bislang an drei Olympischen Spielen im Winter mit den deutschen Skispringern und zwei Olympischen Sommerspielen mit der Nationalmannschaft im Boxen teilgenommen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









