ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.06.2023 10:00

7. Juni 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Forscherinnen-Camp an der Hochschule Neu-Ulm


Kürzlich konnten sich Schülerinnen im Rahmen des Forscherinnen-Camps an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) im Bereich Smart Home und IoT (Internet of Things) ausprobieren. Unter Anleitung von Professorin Dr.-Ing. Dany Meyer entstand eine intelligente Pflanzenbewässerungsanlage, die Zimmerpflanzen mittels eines Feuchtigkeitssensors bedarfsgerecht mit Wasser versorgt.

Gemeinsam mit der BSH Hausgeräte GmbH veranstaltete die HNU in der ersten Pfingstferienwoche ein Forscherinnen-Camp rund um das Thema „Smart Home“ und innovative Alltagshelfer. Projektträger des Camps ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. An den ersten beiden Tagen der Camp-Woche konnten acht Schülerinnen praktische Einblicke in das Unternehmen BSH Hausgeräte GmbH gewinnen und den Innovations- und Produktentwicklungsprozess nachvollziehen. Am Donnerstag und Freitag waren die Schülerinnen dann zu Gast an der HNU.

 

Hier konnten die Schülerinnen einen eigenen innovativen Alltagshelfer programmieren. Dany Meyer, Professorin für Software Engineering und stellvertretende Frauenbeauftragte der HNU, entwickelte dabei einen spannenden Arbeitsauftrag für die Schülerinnen. Ziel war es, ein Pflanzenbewässerungssystem zu programmieren, das über einen Sensor erkennt, ob die Zimmerpflanze noch genug Wasser hat. Ist dies nicht der Fall, kann die Zimmerpflanze über eine eingebaute Pumpe automatisch bewässert werden. Per Smartphone oder Laptop lässt sich darüber hinaus der Zustand des Sensors bequem von jedem Ort aus beobachten.

„Die Idee hinter dem Arbeitsauftrag ist es, anhand einer konkreten Aufgabe aus dem Alltag zu erleben, wie ein eigenes Programm dieses Problem lösen kann. Das fördert das Interesse und die Selbstwirksamkeit der Lernenden – das Programmieren wird zum Werkzeug, um die eigenen Ideen umzusetzen.", erklärt Professorin Meyer.

Am Freitag, 2. Juni, fand an der HNU die Abschlussveranstaltung des Camps statt, bei der die Schülerinnen ihre Ergebnisse der Woche präsentierten. Zuvor gab es außerdem eine kurze Führung durch die Hochschule. Neben Vertreterinnen und Vertretern von der BSH Hausgeräte GmbH, dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. und den Eltern der Schülerinnen war auch eine Vertreterin des Bayerischen Unternehmensverbandes Metall und Elektro e. V. zu Gast an der HNU. Die Begrüßung erfolgte durch die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Nachhaltigkeit der HNU, Professorin Dr. Julia Kormann. Im Rahmen der Ergebnispräsentation zeigten die Schülerinnen, wie viel Spaß ihnen das Camp gemacht hat. Ebenso wurde der Lernzuwachs sehr deutlich. „Auch ohne Vorkenntnisse konnten alle Schülerinnen den Arbeitsauftrag in kurzer Zeit hervorragend und mit Spaß erfüllen und so mit der Programmierung ihrer Bewässerungsanlage buchstäblich Informatik zum Anfassen erleben.“, sagt Professorin Meyer abschließend.

 

Seitens der HNU wurde das Forscherinnencamp vom Team der Frauenbeauftragten initiiert. Ziel war es, Schülerinnen für informationstechnische Studiengänge zu begeistern. Der Kontakt zum Unternehmen entstand dabei durch das Netzwerk des BayernMentoring. 

Insgesamt zeigt die Camp-Woche auf, wie wichtig es ist, Angebote zu schaffen, die Begeisterung für Technik und Informatik bei jungen Menschen wecken. Vor allem dann, wenn diese sonst wenig Gelegenheit haben, ihre Leidenschaft dafür zu entdecken.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben