Ulm News, 07.06.2023 10:00
Forscherinnen-Camp an der Hochschule Neu-Ulm
schließen
Beschreibung: Anfang Juni 2023 konnten sich Schülerinnen im Rahmen des Forscherinnen-Camps an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) im Bereich Smart Home und IoT (Internet of Things) ausprobieren.
Fotograf: HNU
Kürzlich konnten sich Schülerinnen im Rahmen des Forscherinnen-Camps an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) im Bereich Smart Home und IoT (Internet of Things) ausprobieren. Unter Anleitung von Professorin Dr.-Ing. Dany Meyer entstand eine intelligente Pflanzenbewässerungsanlage, die Zimmerpflanzen mittels eines Feuchtigkeitssensors bedarfsgerecht mit Wasser versorgt.
Gemeinsam mit der BSH Hausgeräte GmbH veranstaltete die HNU in der ersten Pfingstferienwoche ein Forscherinnen-Camp rund um das Thema „Smart Home“ und innovative Alltagshelfer. Projektträger des Camps ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. An den ersten beiden Tagen der Camp-Woche konnten acht Schülerinnen praktische Einblicke in das Unternehmen BSH Hausgeräte GmbH gewinnen und den Innovations- und Produktentwicklungsprozess nachvollziehen. Am Donnerstag und Freitag waren die Schülerinnen dann zu Gast an der HNU.
Hier konnten die Schülerinnen einen eigenen innovativen Alltagshelfer programmieren. Dany Meyer, Professorin für Software Engineering und stellvertretende Frauenbeauftragte der HNU, entwickelte dabei einen spannenden Arbeitsauftrag für die Schülerinnen. Ziel war es, ein Pflanzenbewässerungssystem zu programmieren, das über einen Sensor erkennt, ob die Zimmerpflanze noch genug Wasser hat. Ist dies nicht der Fall, kann die Zimmerpflanze über eine eingebaute Pumpe automatisch bewässert werden. Per Smartphone oder Laptop lässt sich darüber hinaus der Zustand des Sensors bequem von jedem Ort aus beobachten.
„Die Idee hinter dem Arbeitsauftrag ist es, anhand einer konkreten Aufgabe aus dem Alltag zu erleben, wie ein eigenes Programm dieses Problem lösen kann. Das fördert das Interesse und die Selbstwirksamkeit der Lernenden – das Programmieren wird zum Werkzeug, um die eigenen Ideen umzusetzen.", erklärt Professorin Meyer.
Am Freitag, 2. Juni, fand an der HNU die Abschlussveranstaltung des Camps statt, bei der die Schülerinnen ihre Ergebnisse der Woche präsentierten. Zuvor gab es außerdem eine kurze Führung durch die Hochschule. Neben Vertreterinnen und Vertretern von der BSH Hausgeräte GmbH, dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. und den Eltern der Schülerinnen war auch eine Vertreterin des Bayerischen Unternehmensverbandes Metall und Elektro e. V. zu Gast an der HNU. Die Begrüßung erfolgte durch die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Nachhaltigkeit der HNU, Professorin Dr. Julia Kormann. Im Rahmen der Ergebnispräsentation zeigten die Schülerinnen, wie viel Spaß ihnen das Camp gemacht hat. Ebenso wurde der Lernzuwachs sehr deutlich. „Auch ohne Vorkenntnisse konnten alle Schülerinnen den Arbeitsauftrag in kurzer Zeit hervorragend und mit Spaß erfüllen und so mit der Programmierung ihrer Bewässerungsanlage buchstäblich Informatik zum Anfassen erleben.“, sagt Professorin Meyer abschließend.
Seitens der HNU wurde das Forscherinnencamp vom Team der Frauenbeauftragten initiiert. Ziel war es, Schülerinnen für informationstechnische Studiengänge zu begeistern. Der Kontakt zum Unternehmen entstand dabei durch das Netzwerk des BayernMentoring.
Insgesamt zeigt die Camp-Woche auf, wie wichtig es ist, Angebote zu schaffen, die Begeisterung für Technik und Informatik bei jungen Menschen wecken. Vor allem dann, wenn diese sonst wenig Gelegenheit haben, ihre Leidenschaft dafür zu entdecken.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







