Ulm News, 09.09.2011 00:00
Fest der Kulturen
Nach dem großen Erfolg des Vorjahres wird es auch 2011 wieder ein "Fest der Kulturen" geben, das am Samstag, 24. September, von 12 bis 19 Uhr auf dem Ulmer Marktplatz stattfindet.
Einige Gruppen aus Ulm und Umgebung bieten am Samstag internationale Folklore vom Alphorn über den Balkan und die Türkei bis nach Indien, Lateinamerika und Afrika, aber auch deutsches Brauchtum wie Schuhplattler und Goisslschnalzer Das Fest, das 2009 das erste Mal mit großem Erfolg gefeiert wurde, soll die friedliche kulturelle Vielfalt zeigen, die in Ulm schon seit langem Alltag ist.
Spezialitäten- und Informationsständen und an den Ständen der Vereine erfahren die Besucherinnen und Besucher bei einem Frappé, einem Tee oder einem Cocktail mehr über die Herkunftsländer der "internationalen" Ulmerinnen und Ulmer und können sich über die Arbeit des Internationalen Ausschusses des Ulmer Gemeinderats und zahlreicher anderer Organisationen und Initiativen informieren.
Die vielen teilnehmenden Vereine und Initiativen zeigen, wie stark Migrantinnen und Migranten sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Das Fest wird um 12 Uhr mit einem Grußwort von Oberbürgermeisterin Sabine Mayer-Dölle eröffnet. Das Fest ist Teil der Tage der Begegnung Ulm/Neu-Ulm, die alljährlich im Herbst stattfinden. Begegnung schafft Miteinander - ein gemeinsames Miteinander ist das große Ziel.
Das Fest der Kulturen wird veranstaltet von der Kontaktstelle Migration der Stadt Ulm unter Mitwirkung vieler internationaler Vereine aus Ulm und der Region. Die Tage der Begegnung stehen unter der Schirmherrschaft von OB Ivo Gönner und OB Gerold Noerenberg und werden unterstützt von der Generationenstiftung der Sparkasse und der Hauptabteilung Kultur der Stadt Ulm.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen
Noch mehr Sperrungen - das Baustellen Update der Stadt Ulm für die kommende Woche - über Webcams zu sehen
Drei Webcams zeigen die aktuelle Verkehrssituation am Ulmer Ehinger Tor / Bismarckring. Da lässt sich...weiterlesen







