Ulm News, 02.05.2023 16:47
HNU-Wissenschaftlerin erhält Zertifikat "Frauen.Machen.Wissenschaft"

Melanie Jakubowski hat als erste Teilnehmerin das strukturierte Qualifizierungsprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Hochschulen Neu-Ulm in allen Bereichen erfolgreich durchlaufen. Sie erhielt dafür das Zertifikat "Frauen.Machen.Wissenschaft".
Basierend auf den vier Säulen Information, Beratung, Training und Networking unterstützt das Programm wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der HNU in ihrer individuellen Karriereplanung durch Informationsveranstaltungen zu Promotion und Professur, Beratungsangebote, ein breit gefächertes Workshop- und Coachingangebot sowie Vernetzungsmöglichkeiten. Durch die Teilnahme an mehreren Angeboten in den Bereichen Kommunikation und Präsentation, Wissenschaftliches Arbeiten, Führung und Management sowie Netzwerke und Karriereplanung können sich die Wissenschaftlerinnen zudem für das dazugehörige Zertifikat qualifizieren. „Frauen.Machen.Wissenschaft ist ein in dieser Form einzigartiges Förderangebot für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an einer HAW“, erläutert Dr. habil. Felicitas Meifert-Menhard, die Frauen.Machen.Wissenschaft auf Initiative der HNU-Frauenbeauftragten Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr konzipierte und seitdem koordiniert und inhaltlich begleitet. „Mein Anspruch ist es, den Teilnehmerinnen fortlaufend Weiterentwicklungsmöglichkeite
Gezielte Angebote für weibliche Wissenschaftskarrieren
Das Programm startete im Frühjahr 2021 mit ersten Workshops und Beratungsangeboten und wurde in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich auf- und ausgebaut. Nun hat die erste Teilnehmerin alle für das Zertifikat erforderlichen 40 Arbeitseinheiten à 60 Minuten absolviert: Melanie Jakubowski, wissenschaftliche Mitarbeiterin für die nachhaltige, digitale Transformation von KMU und für das Projekt „Digitalkompetenzen@Bayerisch Schwaben", darf die erste Urkunde in den Händen halten. Dr. habil. Felicitas Meifert-Menhard überreichte das Zertifikat und gratulierte der wissenschaftlichen Mitarbeiterin zum erfolgreichen Durchlaufen des Programms.
„Die Angebote von Frauen.Machen.Wissenschaft lassen sich punktgenau und individuell für die eigene Karriereentwicklung kombinieren“, sagt Melanie Jakubowski. „Davon habe ich sowohl fachlich als auch persönlich sehr profitiert. Mich hat das Programm überzeugt und ich freue mich auf weitere Zertifikate meiner Kolleginnen“.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen