Ulm News, 18.04.2023 18:11
Mitgehbörse und vieles mehr: Neue App "kultur klub ulm" gestartet


Beschreibung: Die Mitgehbörse ist eine Funktion der neuen Ulmer App kultur klub ulm
Fotograf: Pixabay/Beispielfoto

Die Stadt Ulm ist mit einer neuen APP am Start: Die neue App "kultur klub ulm" bietet neben den ursprünglichen Austauschmöglichkeiten der bisherigen Mitgehbörse eine Vielzahl an Neuerungen, wie beispielsweise eine Profilerstellung mit Foto, Beschreibung und Angaben von Kultur-Interessen.
Bereits seit vielen Jahren bietet die Kulturabteilung der Stadt Ulm mit der „Mitgehbörse“ die Möglichkeit, sich mit anderen Kulturinteressierten zu vernetzen und für gemeinsame Kulturerlebnisse zu verabreden.
Mit der neuen App „kultur klub ulm“ wird dies nun noch einfacher: Die App bietet neben den ursprünglichen Austauschmöglichkeiten der bisherigen Mitgehbörse eine Vielzahl an Neuerungen, wie beispielsweise eine Profilerstellung mit Foto, Beschreibung und Angaben von Kultur- Interessen. So lassen sich andere Mitglieder mit den gleichen Interessen leichter finden. Ein weiterer Pluspunkt ist eine integrierte Chat-Funktion, über die man sich direkt mit anderen Klub-Mitgliedern austauschen, vernetzen und verabreden kann. Die App ist sowohl für Apple- als auch für Android Nutzer*innen verfügbar. Zusätzlich sind Community-Veranstaltungen als besondere Vernetzungsangebote geplant.
Auch hat sich aus der Mitgehbörse- Community heraus in den letzten Jahren bereits ein regelmäßiger Kultur- Stammtisch etabliert, der sich großer Beliebtheit erfreut. Dieser soll weitergeführt und ausgebaut werden. Die bewährten ehrenamtlichen Kulturlotsinnen und Kulturlotsen wird es weiterhin geben; sie organisieren Gruppenbesuche, stehen für Fragen zu den Veranstaltungen bereit und bereichern mit ihrer Kompetenz die Kulturerlebnisse. Durch aktive Mitgeh-Angebote in der App bewegen sie andere Kulturinteressierte, diverse Kulturangebote gemeinsam zu erleben. Sie organisieren nicht nur Gruppenbesuche, sondern sind selbst Teil davon und begleiten Kulturinteressierte zum Beispiel zu einer Theateraufführung oder einer Ausstellung.
Wer Fragen zur oder Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Kulturlotse bzw. Kulturlotsin hat, kann sich bei der Kulturabteilung der Stadt Ulm melden.





Highlight
Weitere Topevents




Ganz üble Misshandlung von Tieren
Am Freitagabend verschaffte sich ein 52-jähriger Mann Zugang zu einem Pferdestall in OBERNEUFNACH (bei...weiterlesen

Neulich auf der … Erotik-Messe in der ratiopharm arena in Neu-Ulm
In unserer beliebten Rubrik „Neulich bei…“ werden wir jetzt immer mal wieder über „Neulich...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich - 55-Jähriger in Presswerk eingeklemmt
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, endete gestern ein Arbeitsunfall für einen 55-Jährigen in...weiterlesen

Schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen - Großeinsatz der Blaulichtkräfte
Schwerer Verkehrsunfall gestern am späten Abend des 31.01.2025 zwischen Illertissen und Betlinshausen. weiterlesen

Nach Unfall auf der B 30 geflüchtet
Heute (31.01.2025) flüchtete ein Unbekannter nach einem Unfall auf der B30 bei Erbach. Ulm (ots) - Um...weiterlesen

Illegaler Aufenthalt und Zurückweisung am Flughaufen Memmingen
Zahlreiche illegale Vorgänge am Allgäu Airtport haben die Behörden am Wochenende beschäftigt. weiterlesen

"Hass und Hetze sind keine Meinung“ – zur Stunde demonstrieren 10.000 Menschen auf dem Münsterplatz für Demokratie
Am Sonntag, 2. Februar um 12.30 Uhr wird auf dem Ulmer Münsterplatz für Demokratie und gegen...weiterlesen

Rekordverdächtig: in fünf Tagen wird Schranke am Blaubeurer Ring fünf Mal zerfleddert
Die Schranke, die seit Montag die Bauarbeiter am Blaubeurer-Tor-Ring vor Verkehr schützen soll, ist in...weiterlesen