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Ulm News, 06.08.2011 00:07

6. August 2011 von Ralf Grimminger
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Neutorbrücke bleibt für Michelsberg-Anwohner in Richtung Theater frei


Erleichterungen für Michelsberg-Anwohner: Während der rund viermonatigen Umbauphase beim SWU-Gebäude Karlstraße gelangen Anwohner des Michelsbergs auch mit dem Pkw über die Neutorbrücke hinunter in die Stadt. Diese Verbesserung haben die Verantwortlichen von Stadtwerken, Stadt und Polizei nach einem Treffen am Freitag beschlossen.

 In der Gegenrichtung wird die Brücke dagegen für den Pkw-Verkehr gesperrt. Die Sperrung wird am Montag, 8. August ab etwa 10 Uhr eingerichtet. Im Übrigen bleibt es bis Ende November, dem voraussichtlichen Abschluss der Arbeiten, bei den bereits mitgeteilten Verkehrsregelungen.
Wie diese im Detail aussehen, lesen Sie auf der folgenden Seite. SWU-Linienbusse, Fußgänger und Radler können die Neutorbrücke in beiden Fahrtrichtungen uneingeschränkt benutzen. Für Pkw und Lkw gesperrt sind neben der Brückenauffahrt am Knoten Karlstraße/Neutorstraße auch die Kienlesbergstraße (ab dem Abzweig "Zum Alten Fritz") und Michelsbergstraße. Für den Pkw- und Lieferverkehr zum Michelsberg gelten ab 8. August diese Umleitungen: Vom Westen her, aus Richtung Eselsberg und Lehrer Tal, führt die Umleitung über Wallstraßenbrücke, Blaubeurer-Tor-Ring, Ludwig-Erhard-Brücke, Karlstraße, Frauenstraße und Schwabstraße.
Aus Richtung Stuttgarter Straße gelangen Autofahrer über die Eythstraße zum Michelsberg, aus Richtung Oststadt über Karlstraße-Frauenstraße-Schwabstraße.
Die Stadtwerke werden die Michelsberg-Anwohner zusätzlich per Briefeinwurf über die Baumaßnahmen und die daraus folgenden Verkehrsregelungen unterrichten. Weiterhin geschaltet ist das Info-Telefon unter (07 31) 1 66 - 22 99.
Hintergrund der Baumaßnahmen am Fuß der Neutorbrücke: Die Stadtwerke legen einen neuen Tunnel an, über den SWU-Mitarbeiter künftig vom SWU-Glashaus zu dem derzeit entstehenden zweiten Verwaltungsgebäude gelangen.
Diese Unterführung muss in offener Bauweise hergestellt werden. Dadurch bleibt auf der Brückenauffahrt nur eine einzige, etwa 3,50 Meter breite Fahrspur offen. Es entsteht ein Flaschenhals mit Ampelregelung. Der Verkehr würde sich dadurch bis in die Kreuzung rückstauen.
Die Sperrung der Brückenauffahrt war somit unumgänglich.



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