Ulm News, 05.04.2023 11:11
Restaurant bi:braud mit Guide Michelin-Stern ausgezeichnet - Fünf Sterne-Lokale in Feinschmecker-Region Ulm
Das kleine Restaurant bi:braud von Inhaberin und Chefköchin Alina Meissner-Bebrout in der Büchsengasse in Ulm ist erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden. Das wurde am Dienstag von Guide Michelin bekannt gegeben. Mit den Restaurants "bi:braud", "Seestern", "Siedepunkt" in Ulm, dem Esszimmer im Oberschwäbischen Hof in Schwendi und dem "Gasthaus zum Bad" in Langenau hat die Feinschmecker-Region Ulm jetzt fünf Ein-Sterne-Restaurants.
Die Auszeichnung für das kleine Restaurant bi:braud mit großartiger Küche in der Ulmer Innenstadt begründet die Jury von Guide Michelin so: "Das kleine Restaurant mit der charmanten unkomplizierten Atmosphäre liegt etwas versteckt in der Altstadt, nicht weit vom Ulmer Münster. Hier bietet das engagierte junge Team um Chefin und Namensgeberin Alina Meissner-Bebrout ein interessantes modernes Menü mit drei bis fünf Gängen - auch als vegetarische Variante". Alina Meissner-Bebrout wurde außerdem mit dem "Young Chief Award" geehrt.
Seinen Guide Michelin-Stern verteidigt hat das Restaurant "Seestern" im Hotel Lago in der Friedrichsau in Ulm mit den Küchenchefs Klaus Buderath und Benedikt Wittek. Über das Lokal heißt es: "Im Mittelpunkt steht die moderne Küche von Klaus Buderath. Er war für die Sterneküche im "Landgasthof Adler" im Rammingen verantwortlich und bescherte auch dem Restaurant "Lago" einen Stern. Der gebürtige Böblinger kocht technisch anspruchsvoll, aufwändig und äußerst exakt, überzeugend die klare Linie und die Finesse".
Auch das Restaurant "Siedepunkt" im Atrium Best Western Hotel trägt weiterin einen Guide Michelin Stern - und dies nach einer nicht einfachen Zeit, einem Besitzerwechsel und einem Leitungswechsel in der Küche. Küchenchef ist Hendrik Friedrich. Gelobt wurde das "Menü in variabler Länge, das die Heimatverbundenheit widerspiegelt. Der Küchenchef arbeitet mit überwiegend lokalen Erzeugnissen, Kräuter spielen eine wichtige Rolle. Stolz würdigt man auf der Karte die Produzenten".
Ebenfalls die hohe Qualität und damit den Stern gehalten hat der "Gasthof zum Bad" in Langenau mit Küchenchef Hans Häge junior. Den Testern gefiel hier besonders, "dass sich der Patron auch auf schwäbische Spezialitäten versteht, zeigt die A-la-carte-Auswahl z. B. mit Maultaschensuppe und Zwiebelrostbraten". Und weiter: "Im abendlichen Menü liest man beispielsweise "Rücken & Ragout vom Langenauer Rehbock, Blumenkohl, Pfifferlinge, Fregola Sarda" oder auch "Rote Garnele & Perlhuhn, Duftreiscreme, Mango, asiatische Aromen". Obwohl er nur ausgesuchte Zutaten verwendet, sind die Preise fair kalkuliert".
Erstmals einen Stern hat sich das Hotel Oberschwäbischer Hof mit seinem Esszimmer im Oberschwäbischen Hof in Schwendi unter der Küchenleitung von Julius Reisch erkocht. "Seit Julius Reisch nach seinen Wanderjahren mit Stationen u. a. in der "Traube Tonbach" in Baiersbronn und im "Söl'ring Hof" auf Sylt in den elterlichen Betrieb zurückgekehrt ist, sind er und Ehefrau Anna im "Esszimmer" mit vollem Engagement im Einsatz - er als Küchenchef, sie als Restaurantleiterin und Sommelière. Geboten wird ambitioniertes "Fine Dining" in Form zweier Menüs, eines davon rein vegetarisch. Eine klassisch basierte Küche, die modern interpretiert wird - ausdrucksstark und aromareich", loben die Tester.
Gewonnen hat sicher auch die Feinschmecker-Region Ulm, in der nun vier 1-Sterne-Restaurants die
Gäst e mit außergewöhnlichen Speisen und Menüs verwöhnen.








Highlight
Weitere Topevents




Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen