ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.03.2023 15:52

23. March 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neubau der Adenauerbrücke: Provisorische Brücke für Fuß- und Radverkehr wird geprüft


 schließen


Fotograf: Stadt Ulm

Foto in Originalgröße



Das Staatliche Bauamt Krumbach prüft die Forderung der Städte Ulm und Neu-Ulm nach einer provisorischen Fuß- und Radwegebrücke über die Donau hinsichtlich der Erforderlichkeit, technischer Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit  während der Bauarbeiten für die Adenauerbrücke. Das berichten die Grünen-Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz und Marcel Emmerich. Im Zuge der vierjährigen Brückenbauarbeiten muss die keline Brücke für Rader und Fußgänger daneben abgebaut werden. Eine Behelfsbrücke ist aktuell nicht geplant.  

Prüft das Bundesverkehrsministerium den Bau einer provisorischen Brücke für den Fuß- und Radverkehr während der Bauarbeiten für die Adenauerbrücke? Und wie fällt die Kostenschätzung dafür aus? Mit dieser Frage haben sich die Grünen-Bundestagsabgeordneten Marcel Emmerich (Ulm) und Ekin Deligöz (Neu-Ulm) an das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gewandt.
Nun liegt die Antwort auf die Anfrage vor. „Das Staatliche Bauamt Krumbach prüft die Forderung der Städte Ulm und Neu-Ulm nach einer provisorischen Fuß- und Radwegebrücke über die Donau hinsichtlich der Erforderlichkeit, technischer Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit“, heißt es in der Antwort aus dem Ministerium von Bundesminister Volker Wissing. Eine Kostenangabe sei derzeit nicht möglich, da unter anderem Hochwasserszenarien zu berücksichtigen sind. Das Bundesministerium für Verkehr und Digitales (BMDV) verweist darauf, dass Fußgänger und Radfahrer während der gesamten Bauzeit die Möglichkeit hätten, die Donau über die Adenauerbrücke zu überqueren. „Dass eine Behelfsbrücke für die Bauzeit offiziell geprüft wird, ist eine gute Nachricht“, sagte Marcel Emmerich, Bundestagsabgeordneter der Grünen aus Ulm, und ergänzte: „Das wäre eine gute Alternative und würde den Belangen von Fußgängern und Radfahrern gerecht werden. Ein großer Umweg über mehrere Jahre wäre eine Zumutung. Deswegen setze ich mich weiter für eine verträgliche Lösung ein.“
„Es ist gut , dass die Adenauerbrücke während der gesamten Bauzeit für Fußgänger und Radfahrer benutzbar bleiben soll. Eine Behelfsbrücke wäre für Fußgänger und Radfahrer aber sicherlich die beste und bequemste Lösung. Da noch keine Kostenschätzung für eine provisorische Brücke vorliegt, bleiben noch einige Fragen offen”, betonte die Grünen Bundestagsabgeordnte Ekin Deligöz aus Neu-Ulm. 



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben