ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.03.2023 14:00

23. März 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Licht aus! Ulmer und Neu-Ulmer Bürger können sich an Earth Hour beteiligen


Bei der weltweiten „Earth Hour“ am Samstag, 25. März, wird die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden und Denkmälern für eine Stunde von 20.30 bis 21.30 Uhr ausgeschaltet. „Die Earth Hour hilft uns dabei, Klimaschutz und Ressourcenschonung in den Blick zu nehmen und die Wichtigkeit herauszustellen“, sagt die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Privat können sich auch die Bürgerinnen und Bürger an der "Earth Hour"  beteiligen.  

Bei der weltweiten „Earth Hour“ wird die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden und Denkmälern für eine Stunde ausgeschaltet. Ulm und Neu-Ulm beteiligen sich seit 2013 daran, um durch die ausgesetzte Beleuchtung am Ulmer Münster, am Neu-Ulmer Wasserturm und weiteren Wahrzeichen ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz zu setzen. Derzeit sind die Fassadenbeleuchtungen aufgrund der Energiekrise sowieso seit mehreren Monaten aus. Die beiden Stadtoberhäupter ermuntern jedoch die Bürgerinnen und Bürger dazu, sich ihrerseits an der Earth Hour zu beteiligen. Sie ist am Samstag, 25. März 2023, von 20:30 bis 21:30 Uhr.
Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger erklärt: „Um in der weltweit spürbaren Energiekrise Energie zu sparen, haben wir unsere Wahrzeichen schon länger nicht mehr beleuchtet. Dennoch ist es uns ein großes Anliegen, die Earth Hour auch in diesem Jahr zu unterstützen und gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.“
Ihr Ulmer Kollege Gunter Czisch ergänzt: „Nach einem Jahr mit verheerenden extremen Wetterereignissen, einer Energiekrise und sich ändernden politischen Prioritäten ist die Earth Hour 2023 ein wichtiger Moment, um unsere Unterstützung für ambitionierten Klimaschutz zu zeigen.“

Ob von zuhause oder unterwegs, ob analog oder digital, jeder kann bei der Earth Hour mitmachen und sich auf www.wwf.de/earth-hour anmelden. Dort finden sich auch weitere Tipps, wie man selbst aktiv werden kann. Beide Stadtoberhäupter nehmen die Earth Hour auch zum Anlass, sich bei ihren Bürgerinnen und Bürgern für die bisherige Disziplin beim Energiesparen zu bedanken. Dies habe nicht nur bei der Bewältigung der Auswirkungen der Energiekrise geholfen, sondern auch gezeigt, wie groß das Potenzial für mehr Klimaschutz bei jedem Einzelnen ist. Daher sei es wichtig, das Engagement beim Sparen von Strom, Heizenergie und Kraftstoff dauerhaft aufrecht zu erhalten.
„Die Earth Hour hilft uns dabei, Klimaschutz und Ressourcenschonung in den Blick zu nehmen und die Wichtigkeit herauszustellen“, so Albsteiger. Beide verweisen auf die Seite des städtischen Energieversorgers: Unter www.swu.de finden sich Tipps, wie Ressourcenschonung und Klimaschutz im Alltag gelingen kann.

Earth Hour im Zeichen des Klimaschutzes

In Deutschland steht die weltweite Aktion auch 2023 im Zeichen des Klimaschutzes. Wenn es in diesem Jahrzehnt nicht gelingt, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen, drohen Mensch und Natur katastrophale Konsequenzen: Waldbrände, Dürren und Überflutungen werden häufiger und heftiger. Lebensräume werden zerstört, Arten sterben aus. Dieses Jahrzehnt und diese Legislaturperiode werden darüber entscheiden, ob wir die Klimakrise noch auf ein kontrollierbares Maß beschränken können.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen rund 7.000 Städte teil. In Deutschland endete die Earth Hour 2022 mit einer Rekordbeteiligung von 663 Städten und Gemeinden.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben