ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.02.2023 17:57

8. Februar 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

IHK enttäuscht von Erweiterung der Fußgängerzonen in der Ulmer Innenstadt


Die IHK Ulm zeigt sich enttäuscht von dem Beschluss im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt zur Erweiterung der Fußgängerzonen in der UImer Innenstadt. Neben dem Judenhof soll auch in der Herdbruckerstraße/Schelergasse sowie im Bereich Herrenkeller- und Dreikönigsgasse eine Fußgängerzone eingeführt werden. Das gefällt der IHK Ulm nicht.

Anders als von der Ulmer Stadtverwaltung vorgeschlagen, soll neben dem Judenhof nun auch in der Herdbruckerstraße/Schelergasse sowie im Bereich Herrenkeller- und Dreikönigsgasse eine Fußgängerzone eingeführt werden. Bei diesen beiden Gebieten hatte die IHK Ulm auf Basis zahlreicher Gespräche mit anliegenden Händlern und Gastronomen große Bedenken gegen eine solche Neueinführung geäußert, teilt die IHK Ulm in einer Pressemeldung mit. 

„Aus unserer Sicht hat sich die Situation in der Herdbruckerstraße eingespielt und die anliegenden Unternehmen sind mit dem Status quo auch zufrieden. Insofern gibt es keinen Änderungsbedarf. Warum die Gemeinderatsmitglieder an dieser Stelle dennoch nicht dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt sind, die Ausweisung als Fußgängerzonen bis auf weiteres zurückzustellen, erklärt sich uns nicht. Es scheint, als wären die Interessen der Wirtschaft von untergeordneter Bedeutung“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch. Noch größeres Unverständnis herrscht allerdings beim Beschluss für den Bereich Herrenkeller- und Dreikönigsgasse. Denn hier hatte die Stadtverwaltung aus Sicht der IHK einen sehr guten Kompromissvorschlag erarbeitet, der bei einem Termin von Stadtverwaltung und IHK auch von der überwiegenden Zahl der anliegenden Händler und Gastronomen für gut befunden wurde. Dadurch wäre der Parksuchverkehr eingedämmt und ein Miteinander aller Verkehrsteilnehmer gut möglich gewesen, so wie es sich bei dem Shared Space in der Neuen Mitte bewährt hat.
„Mit Einführung der Fußgängerzone verlieren einige Betriebe die Kunden, die eben mal kurz mit dem Auto gehalten und eingekauft haben. Zudem wird eine Belieferung komplex und teils unrealistisch. Im Gegensatz zur Fußgängerzone in Hirsch- und Bahnhofstraße können hier die anliegenden Betriebe auch nicht von hinten angedient werden“, so Engstler-Karrasch.

IHK Ulm: Charme der Gassen erhalten

Aus Sicht der IHK wird mit dem Beschluss leichtfertig ein gesunder Mix aus Handel und Gastronomie aufs Spiel gesetzt. Besonders inhabergeführte Betriebe sind betroffen. „Es wird mittelfristig wohl einen Wandel des Besatzes geben. Nachrücken werden Betriebe mit Sortimenten, die gerade angesagt sind. Statt gewachsene Strukturen zu bewahren, die bisher den besonderen Charme der Gassen ausmachen, werden somit ‚In-Zonen‘ geschaffen“, befürchtet der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Jonas Pürckhauer.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 19

Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen


Apr 19

Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
 Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben