ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.02.2023 17:57

8. Februar 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

IHK enttäuscht von Erweiterung der Fußgängerzonen in der Ulmer Innenstadt


Die IHK Ulm zeigt sich enttäuscht von dem Beschluss im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt zur Erweiterung der Fußgängerzonen in der UImer Innenstadt. Neben dem Judenhof soll auch in der Herdbruckerstraße/Schelergasse sowie im Bereich Herrenkeller- und Dreikönigsgasse eine Fußgängerzone eingeführt werden. Das gefällt der IHK Ulm nicht.

Anders als von der Ulmer Stadtverwaltung vorgeschlagen, soll neben dem Judenhof nun auch in der Herdbruckerstraße/Schelergasse sowie im Bereich Herrenkeller- und Dreikönigsgasse eine Fußgängerzone eingeführt werden. Bei diesen beiden Gebieten hatte die IHK Ulm auf Basis zahlreicher Gespräche mit anliegenden Händlern und Gastronomen große Bedenken gegen eine solche Neueinführung geäußert, teilt die IHK Ulm in einer Pressemeldung mit. 

„Aus unserer Sicht hat sich die Situation in der Herdbruckerstraße eingespielt und die anliegenden Unternehmen sind mit dem Status quo auch zufrieden. Insofern gibt es keinen Änderungsbedarf. Warum die Gemeinderatsmitglieder an dieser Stelle dennoch nicht dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt sind, die Ausweisung als Fußgängerzonen bis auf weiteres zurückzustellen, erklärt sich uns nicht. Es scheint, als wären die Interessen der Wirtschaft von untergeordneter Bedeutung“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch. Noch größeres Unverständnis herrscht allerdings beim Beschluss für den Bereich Herrenkeller- und Dreikönigsgasse. Denn hier hatte die Stadtverwaltung aus Sicht der IHK einen sehr guten Kompromissvorschlag erarbeitet, der bei einem Termin von Stadtverwaltung und IHK auch von der überwiegenden Zahl der anliegenden Händler und Gastronomen für gut befunden wurde. Dadurch wäre der Parksuchverkehr eingedämmt und ein Miteinander aller Verkehrsteilnehmer gut möglich gewesen, so wie es sich bei dem Shared Space in der Neuen Mitte bewährt hat.
„Mit Einführung der Fußgängerzone verlieren einige Betriebe die Kunden, die eben mal kurz mit dem Auto gehalten und eingekauft haben. Zudem wird eine Belieferung komplex und teils unrealistisch. Im Gegensatz zur Fußgängerzone in Hirsch- und Bahnhofstraße können hier die anliegenden Betriebe auch nicht von hinten angedient werden“, so Engstler-Karrasch.

IHK Ulm: Charme der Gassen erhalten

Aus Sicht der IHK wird mit dem Beschluss leichtfertig ein gesunder Mix aus Handel und Gastronomie aufs Spiel gesetzt. Besonders inhabergeführte Betriebe sind betroffen. „Es wird mittelfristig wohl einen Wandel des Besatzes geben. Nachrücken werden Betriebe mit Sortimenten, die gerade angesagt sind. Statt gewachsene Strukturen zu bewahren, die bisher den besonderen Charme der Gassen ausmachen, werden somit ‚In-Zonen‘ geschaffen“, befürchtet der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Jonas Pürckhauer.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben